DNA-Abgleich führt zu Tatverdächtigem

Bild: (c) TommyS, pixelio.de - Schwandorf/Maxhütte-Haidhof. Detaillierte Ermittlungen und das Zusammenfügen diverser Informationen haben jetzt zur Identifizierung eines Tatverdächtigen geführt. Aufgrund einer aufwändigen Spurensicherung war ein Abgleich von Spuren zweier Tatorte möglich und mittlerweile liegt ein DNA-Profil des Täters vor. Nach dem nun bekannten Tatverdächtigen wird jetzt gefahndet.

Der Mann wird verdächtigt, im September 2016 in einen Imbiss in Schwandorf eingebrochen und einen dreistelligen Bargeldbetrag entwendet zu haben. Im August 2016 war der Verdächtige gewaltsam in ein Autohaus in Maxhütte-Haidhof eingedrungen und hat dort einen Sachschaden von etwa 2500 Euro verursacht, während er in diesem Fall nur einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag erbeuten konnte. Zudem kommt er auch für weitere Taten in Frage.

Die Auswertung der gesicherten Spuren und der Abgleich von DNA-Material mit polizeilichen Datenbanken durch das Bayerische Landeskriminalamt sowie weitere Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg führten nun zu einem 26-jährigen Albaner, der sich im Moment vermutlich im Ausland befindet. Nach ihm wird nun gefahndet.

Hunderte Ecstasy-Tabletten in Weißbrot versteckt
Ford-Fahrer beschimpft und gefährdet Feuerwehrmann...