Dobrindt gibt Geld für B 85 Ausbau bei Pittersberg frei

"Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat uns heute darüber informiert, dass er die Baufreigabe für den vierspurigen Ausbau der B85 von Pittersberg bis zur A6/Amberg-Ost erteilt hat", schreibt der CSU-Bundestabgeordneter Karl Holmeier auf seiner Facebook-Seite.

Das Projekt war im Frühjahr nicht im ersten Entwurf des Bundesverkehrswegeplans  unter den Maßnahmen zu finden, die schnell umgesetzt werden sollen - obwohl Grunderwerb und vorbereitende Maßnahmen bereits abgeschlossen sind. Der verkehrspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe und Abgeordnete für den Wahlkreis Schwandorf/Cham, Karl Holmeier, hat am Mittwoch von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (ebenfalls CSU) mitgeteilt bekommen, dass die Mittel für den vierspurigen Ausbau der B85 von Pittersberg bis zur A6/Amberg-Ost frei gegeben worden sind. "Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Anbindung der Landkreise Schwandorf und Cham nach Westen an die A6 erreicht", schreibt Holmeier. Wann mit dem Baubeginn zu rechnen sei, könne man aber noch nicht sagen, heißt es aus seinem Büro.


Er unterstreicht die Wichtigkeit des Ausbaus der B85 und B20 für die Entwicklung der Region: „Die Menschen und die Wirtschaft in unserer aufstrebenden Region benötigen eine leistungs- und vor allem zukunftsfähige Straßeninfrastruktur. Hier bilden die Bundesstraßen B85 und B20 wichtige infrastrukturelle Lebensadern. Auch von Pittersberg bis Schwandorf Nord (A 93) stehen die Signale für einen Ausbau der B85 sehr gut, denn sie ist im neuen BVWP 2030 im Weiteren Bedarf mit Planungsrecht (WB*) eingestuft. Das bedeutet: Liegt das Baurecht vor, wird gebaut.“

Studentin (22) stürzte in den Tod
Pkw- Aufbrüche im Stadtgebiet Regensburg