Um den derzeit 35 Mitarbeitern Dankeschön zu sagen für die geleistete Arbeit und Konzentration in einem verantwortungsvollen Aufgabenbereich, besuchten die Regensburger Landrätin Tanja Schweiger als Vorsitzende des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Regensburg, ihr Stellvertreter, Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, sowie Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Bürgermeister Jürgen Huber von der Stadt Regensburg die Integrierte Leitstelle (ILS) in der Greflinger Straße in Regensburg.

 

Die Integrierte Leitstelle koordiniert die Rettungseinsätze für die Landkreise Regensburg, Neumarkt, Cham und das Stadtgebiet Regensburg. Der durch die ILS versorgte Rettungsdienstbereich hat circa 580.000 Einwohner. Im Jahr 2015 mussten die Rettungskräfte rund 115.000 Mal ausrücken. Dies bedeutet ein Plus von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Feuerwehr hatte im gesamten Rettungsdienstbereich 5.821 Einsätze zu verzeichnen, davon rund 4.000 Einsätze in Stadt und Landkreis Regensburg. Alle Leitungen zusammengenommen wurden rund 233.000 Anrufe entgegengenommen, das sind durchschnittlich 640 pro Tag.

 

Den Einsatz aller Kräfte forderten in diesem Jahr die Bombenfunde in Regensburg. Insbesondere die Evakuierung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder im Stadtwesten war eine gewaltige Herausforderung für alle Beteiligten und den gesamten Krisenstab. Dafür und für die gesamte geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr bedankten sich Landrätin Tanja Schweiger und Oberbürgermeister Joachim Wolbergs.