Seit Jahrzehnten in Liebe und Treue verbunden

Bodenwöhr/Blechhammer. „Wie lange seid ihr schon verheiratet?" Es sind Jahrzehnte, gespickt voller Erinnerungen, auf die die Ehejubilare der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr, Alten- und Neuenschwand, zurückblicken können.


Der Blick war auf den gemeinsamen Lebensweg gerichtet, der seine Anfänge vor 25 Jahren und im fünfjährigen Turnus aufwärts fand. Denn das einstige Kennenlernen mündete in ein Eheversprechen in der Kirche: Vor Gott und den Mitfeiernden. Große Gefühle wurden hingetragen, oft genug mit einem vor Aufregung pochendem Herzen, sich die zitternden Hände reichend und Augen, die mitunter ein wenig feucht wurden, begleitet von Mut und Zuversicht.

Das runde oder halbrunde Jubiläum führte die Paare wieder in die Kirche. Letztes Jahr machte Corona die Planungen einer Feier bei einem Gottesdienst zunichte. Und so hatten sich die elf Jubelpaare des Jahres 2020 in der Marienkirche in Blechhammer eingefunden. Eine Woche später kamen 19 Jubelpaare in der Pfarrkirche St. Barbara zusammen, die 2021 ihr Ehejubiläum feiern konnten. Der Pfarrgemeinderat hatte diese Zusammenkünfte organisiert und durch den Blumenschmuck in den Kirchen ein Zeichen der Besonderheit dieser Feiern gesetzt.

Pfarrer Johann Trescher stellte die Grundlage des Eheversprechens in den Fokus seiner Betrachtungen, die Liebe sowie deren kleine Schwester, die Treue. Noch einmal spendete er den Paaren den Einzelsegen, begleitet von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, die rote Rosen überreichten.

Bei einem Sektumtrunk auf den jeweiligen Kirchenvorplätzen genossen die Paare die Unterhaltung und ließen die Feier dabei allmählich ausklingen. 

Coronabedingt konnten die Paare, die 2020 ein Ehejubiläum hatten, erst 2021 offiziell feiern, hier in der Marienkirche Blechhammer, zusammen mit Pfarrer Johann Trescher.           Bild: © Ingrid Schieder
36. Vereinstrainer-Info-Abend am Stützpunkt Amberg...
Corona: Ab Montag, ab 11. Oktober, gilt neue Testv...