E-Bike-Region Oberpfälzer Wald

Landkreis Schwandorf. Der Trend E-Bike hat längst auch im Oberpfälzer Wald Einzug gehalten. Immer mehr Einheimische und Gäste besitzen E-Bikes oder leihen diese gerne aus. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, wurden im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes „E-Bike-Region Oberpfälzer Wald“ insgesamt 85 neue E-Bike-Ladestationen aufgestellt.

Die Gesamtkosten dieses Projektes belaufen sich auf ca. 105.000 €, hiervon werden 70% durch das EU-Programm LEADER gefördert. Allein im Landkreis Schwandorf wurden 42 einheitliche E-Bike-Ladestationen in 20 Kommunen montiert. Viele der Ladestationen sind in der Nähe von Gastronomiebetrieben, Dorfläden oder Sehenswürdigkeiten angebracht worden. Es kann also nicht nur der Akku des E-Bikes aufgetankt werden, auch die Radler selbst können ihre Reserven wieder auffüllen oder die Ladezeit für eine Besichtigung nutzen. 
Im Zuge dieses Projektes wurde auch die beliebte „E-Bike- und Radkarte Oberpfälzer Wald“ neu aufgelegt. Hier sind alle Ladestationen übersichtlich zusammengefasst. Ladepausen können so zukünftig einfacher geplant werden. Darüber hinaus warten12 Tourenvorschläge in der gesamten Region Oberpfälzer Wald darauf, entdeckt zu werden.

Diese neue E-Bike und Radkartewurden am 12.10.2017 an einer der neuen Ladestationen im Schwandorfer Stadtpark nahe dem Kiosk offiziell vorgestellt. Die neue E-Bike- und Radkarte Oberpfälzer Wald kann ebenso wie weiteres Rad- und Infomaterial, beispielsweise auch die Radkarte Landkreis Schwandorf, kostenlos angefordert werden:

Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald – Landkreis Schwandorf
Obertor 14, 92507 Nabburg
Tel. 09433 203810, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.oberpfaelzerwald.de