Ehrenbürgerverleihung in Schwandorf

Das Bläserensemble der Stadt Schwandorf begrüßte die Festgäste mit dem „Marsch der Bayern“, komponiert von Dr. Josef Zilch. Anlass für diesen musikalischen Leckerbissen war die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an „einen der berühmtesten Söhne der Stadt“, wie Oberbürgermeister Andreas Feller bei der Überreichung der Urkunde an den Musikprofessor am Mittwoch in der Spitalkirche betonte.

Der 88-jährige  „Kulturbotschafter“ setzte noch eins drauf und überraschte die Zuhörer mit  „Variationen der Bayernhymne“. Es gab stehende Ovationen. 

Anzeige

„Ich stehe hier und kann nicht anders …, als mich von ganzem Herzen zu bedanken“, sagte der Geehrte in abgewandelten Luther-Worten. Der Dirigent, Musikprofessor und Komponist hat unzählige Ehrungen in aller Welt erhalten, aber: „Die Ehrenbürgerwürde meiner Heimatstadt empfinde ich als höchste Auszeichnung in meinem Leben“.

Auf 50 Jahre Engagement für seine Heimatstadt kann der Rechtsanwalt Michael Kaplitz (70) zurückblicken. „Er darf uns als Musterbeispiel eines Kommunalpolitikers und Mitmenschen dienen“, sagte Oberbürgermeister Andreas Feller, als er dem langjährigen Stadtrat und CSU-Ehrenvorsitzenden die Urkunde überreichte. Michael Kaplitz gehöre zu den „politischen Urgesteinen der Stadt“. Der so Geehrte verriet den Festgästen in der Spitalkirche: „Ich habe mich in meiner Heimatstadt immer wohl gefühlt und bin niemals auf die Idee gekommen, sie zu verlassen“. 

OVIGO für internationalen Theaterpreis nominiert
Patientenfürsprecherin Edith Nübler nach fast 25 J...