Ehrungen bei Jubilarfeier der Fronberg Guss

Langjährige Mitarbeiter und Geburtstagskinder standen bei einer Jubilarfeier der ältesten Schwandorfer Firma, der Fronberg Guss, im Mittelpunkt. Geschäftsführer der Gienanth Group Dr. Hans-Jürgen Brenninger und Werksleiter Frank Walter dankten für die langjährige Treue.

Zur Gienanth Group, ein führender Hersteller von Eisengussteilen, mit Sitz im Pfälzischen Eisenberg, zählt auch die Fronberg Guss, die heuer auf eine 570-jährige Geschichte zurückblicken kann. Zur alljährlichen Jubilarfeier waren von der Firmenzentrale Dr. Hans-Jürgen Brenninger, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Vertriebsleiter Robert Kiefer gekommen. Auch Oberbürgermeister Andreas Feller und der stellvertretende Landrat Jakob Scharf waren einer Einladung des Schwandorfer Eisenwerkes mit seiner langen Geschichte gefolgt.

In seiner Laudatio erinnerte Geschäftsführer Dr. Hans-Jürgen Brenninger an das einstige Hammerwerk an der Naab, das 1449 seinen Betrieb aufnahm. In der Gießerei Fronberg, die seit 2005 zur Gienanth Group gehört, werden hochpräzise Gussteile für Großmotoren hergestellt. So auch der D 500, ein Motorblock für einen russischen Kunden, der kurz vor der Auslieferung steht. „Der größte jemals in Schwandorf hergestellte Großmotor hat ein Liefergewicht von 14,1 Tonnen", betonte der Sprecher. Leider brach Anfang des Jahres wegen des Brexits der Markt etwas ein, so dass die erwartete Jahrestonnage nicht ganz erreicht wurde. Nicht ohne Stolz erinnerte Dr. Brenninger daran, dass Gienanth stolzer Gewinner des German Innovation Award 2019 war. Außerdem schaffte man beim Innovationswettbewerb TOP 100 den Sprung unter die Besten. Ein Erfolg der nur mit hoch qualifizierten Mitarbeitern möglich ist, betonte der Gienanth-Geschäftsführer bevor er die Ehrung der verdienten, langjährigen Mitarbeiter übernahm.

Für 40 Jahre Betriebstreue wurden Johann Ertl, Johann Seebauer, Lothar Huber und Reinhard Wiesner mit einer Urkunde nebst Bierkrug ausgezeichnet. Seit 25 Jahren gehören zur Fronberger Eisengießerei Reinhold Bauer, Yasar Tepeler, Ludwig Huber, Zekeriya Arslan und Sobutay Sener. Simon Fischer und Stefan Richthammer sind seit zehn Jahren in der ältesten Schwandorfer Firma beschäftigt.

In dem recht familiär geführten Unternehmen ist es ein guter Brauch bei der Jubilarfeier den Mitarbeitern mit einem runden Geburtstag zu gratulieren. Diese Aufgabe übernahm Dipl.Ing. Frank Walter. „Unsere Mitarbeiter sind das Gold, auf das wir bauen", konstatierte Walter bevor er den Geburtstagskindern ein Präsent überreichte. Den 50. Geburtstag feierten Bernhard Windl, Mahmut Yazici und Sener Sobutay. Zum 60. Geburtstag wurde Anton Zweck, Karl Hilz, Harry Wächter, Hysni Halimi und Irene Gebhard gratuliert. Manfred Lehner konnte auf 70 Lebensjahre zurückblicken.

Stadtoberhaupt Andreas Feller und auch der stellvertretende Landrat Jakob Scharf zeigten sich von den innovativen „Fronberg Guss'lern" beeindruckt, die zu den besten Deutschlands gehören. „Wir sind stolz auf den ältesten Schwandorfer Betrieb", so OB Feller.Betriebsratsvorsitzender Stephan Ketzermeinte „Ihr seid ein Klasse Team in Schwandorf" und beglückwünschte die Jubilare als auch die Geburtstagskinder.


Zum zweiten Mal wagten sich Kinder an das Exit-Gam...
OB Feller verlieh Ehrenamtskarten