Empfohlen

Ehrungen beim MGV Wald

Von Karin Hirschberger


Wald. Am Freitagabend fand im Sängerheim die Jahreshauptversammlung des MGV Wald statt. Vorstand Dieter Schwank freute sich nach langer Zeit wieder eine Jahreshauptversammlung abhalten zu können. Ein besonderer Gruß ging an den 1. Vorsitzenden des VOC Johann Seemann, 2. Bürgermeister und Chorleiter Rudi Zimmerer, 3. Bürgermeisterin Karin Hirschberger sowie das Ehrenmitglied Konrad Gleixner.

Beim Totengedenken wurden neben den verstorbenen Vereinsmitgliedern aus den letzten beiden Jahren auch den Opfern des Ukraine-Kriegs gedacht. Schriftführer Gerhard Bauer gab dann seinen Bericht über die Jahre 2020 und 2021. Mit Pepe Ederer war 2020 das letzte Gründungsmitglied des MGV verstorben. Ab März 2020 waren die Vereinsaktivitäten stark eingeschränkt oder gar nicht möglich. Kassier Michael Faltermeier konnte im Anschluss trotzdem eine positive Bilanz ziehen. Die Kassenprüfer Josef Bauer und Fritz Stuber hatten keine Beanstandungen und es folgte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Chorleiter Rudi Zimmerer nutzte die Gelegenheit in seinem Bericht auf seine 30 Jahre als Chorleiter zurückzublicken. Man habe konstant gute Arbeit geleistet und habe immer gesellschaftliche Anerkennung genossen. Es habe auch immer seine sehr gute Kameradschaft und einen guten Zusammenhalt gegeben. 2020 war das 70. Vereinsjahr, auf das man sich auch gesanglich gut vorbereitet hatte, aber dessen Feierlichkeiten kurzfristig abgesagt werden mussten. Viele Termine mussten 2020 und 2021 abgesagt werden und auch im Moment wird aus Vorsicht nicht gesungen. Das Ziel sei aber das Programm und das Repertoire aufzufrischen. Er dankte allen Sängern, Notenwart Michael Hof, der Vorstandschaft sowie den Instrumentalisten Thomas Schön und Walter Artmann. 

Der 1. Vorstand Dieter Schwank hatte die Vereinsjahre 2020 und 2021 statistisch aufgearbeitet. 2020 gab es 29 Termine, 2020 26 Termine. Es seien schwierige Jahre für den Verein und die Sänger gewesen. Einen Singbetrieb gab es kaum. Es sei nichts weiter übriggeblieben als das Beste daraus zu machen. Er dankte den Chorleitern Rudi Zimmerer, Manfred Hornauer und Thomas Schön, 2. Vorstand Adolf Schmid und den Vorstandschaftsmitgliedern, den Sängern, Instrumentalisten, Fahnenträgern, Günter Doblinger für die Pflege der Homepage, den Mitgliedern der Bläsergruppe, der Gemeinde und allen Vereinsmitgliedern. Momentan zählt der MGV 77 Mitglieder, davon 20 aktive Sänger. Abschließend gab er noch einen Überblick über die voraussichtlichen Termine, für den 15. Oktober ist das Weinfest geplant. 2. Vorstand Adolf Schmid nutzte die Gelegenheit, um im Namen des Vereins Dieter Schwank für seine Arbeit zu danken. 

3. Bürgermeisterin Karin Hirschberger betonte in ihrem Grußwort die kulturelle Bedeutung des MGVs für die Gemeinde, dankte allen für ihre Arbeit und sagte, sie freue sich auf kommende Veranstaltungen, die hoffentlich bald wieder stattfinden können. Johann Seemann, der Vorsitzende des VOC freute sich, dass es beim MGV Wald so gut laufe und hoffte, das bald wieder gesungen werden könne.

Es folgten die Ehrungen: Für 30 Jahre Treue zum Verein wurden Franz Soller, Gerhard Bauer, Manfred Schwarzfischer und Günter Doblinger geehrt, Manfred Hornauer wurde für 40 Jahre geehrt und Rudolf Zimmerer für 50 Jahre aktiver Sänger. Außerdem wurde Thomas Schön für seinen erfolgreichen Abschluss als staatlich anerkannter Chorleiter geehrt. Es folgten die Neuwahlen unter der Leitung von 3. Bürgermeisterin Hirschberger, bei denen die Vorstandschaft im Amt bestätigt wurde. 

Info: Ergebnis der Neuwahlen

1. Vorstand: Dieter Schwank

2. Vorstand: Adolf Schmid

Schriftführer: Gerhard Bauer

Kassier: Michael Faltermeier

Beisitzer: Josef Wagner, Günter Doblinger, Alois Kandlbinder und Konrad Gleixner

1. Notenwart: Michael Hof

2. Notenwart: Walter Artmann

Kassenprüfer: Fritz Stuber, Josef Bauer

Fahnenträger: Andreas Wabner, Gerhard Bauer


Versammlung der KRK und Ehrungen
Vollsperrung der Staatsstraße 2153; Brennberg - La...