Pettendorf. Nachdem die Pettendorfer Grundschule und der Kindergarten schon länger einen Bienenkoffer besitzen, hat sich nun auch die Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen", mit Unterstützung von Bücherei und Gemeinde, einen Bienenkoffer gebaut.

Dieser wurde von Einrichtungsleitung Dilan Bekler an die Gemeindebücherei übergeben und steht nun allen anderen Krippen zur Verfügung. Bei der Übergabe war neben Büchereileiter Reinhold Demleitner auch Bürgermeister Eduard Obermeier stellvertretend für die Gemeinde zu Gast und zeigte sich sehr erfreut über die gelungene Aktion.

Möglich machte dies Erzieherin Viola Widl. Sie hat den Bienenkoffer aus ökologisch wertvollen und nachhaltigen Materialen gebaut. In dem Koffer befinden sich neben selbstgebastelten Bienenwaben auch einige Bücher, eine Handpuppe, ein Spiel und viele Bastelsachen. So erhalten die Kinder einen weitreichenden Einblick in die Welt der Bienen und können sich spielerisch mit diesen außergewöhnlichen Tieren beschäftigen.

Die Bücher, die von der Gemeindebücherei spendiert wurden, stammen aus deren Abteilung für Bienen & Nachhaltigkeit. Besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Pettendorf für die finanzielle Unterstützung bei diesem Projekt.

Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen" in Pettendorf gibt es bei Einrichtungsleitung Dilan Bekler unter 09409 862309.


Bild: © Anna Imhofer