Umweltsünder am Werk

Symbolbild: (c) by_rike_pixelio.png

Schwandorf/Klardorf. Sonntagvormittag wurde zunächst eine Müllablagerung in Schwandorf am Volksfestplatz mitgeteilt. Ein bislang unbekannter Täter hat dort einen Fahrradrahmen, Heizkörper, Koffer, Hausmüll und Vieles mehr entsorgt. Der Bauhof der Stadt Schwandorf wird mit der Entsorgung des Mülls beauftragt.

Sonntag vormittag wurde zunächst eine Müllablagerung in Schwandorf am Volksfestplatz mitgeteilt. Ein bislang unbekannter Täter hat dort einen Fahrradrahmen, Heizkörper, Koffer, Hausmüll und Vieles mehr entsorgt. Der Bauhof der Stadt Schwandorf wird mit der Entsorgung des Mülls beauftragt.

Weit schlimmer wiegt ein Fall, der sich ebenfalls am Sonntag zur Mittagszeit bei Klardorf ereignete. Ein aufmerksamer Bürger beobachtete einen unbekannten Mann, der im Wald mehrere Kanister mit Hydrauliköl abstellte und sich schleunigst davon machte, als er bemerkte, dass er beobachtet wird. Durch die Beobachtungen des Bürgers konnte am Bahnübergang Klardorf das Fahrzeug des Umfeldfrevlers, ein Audi A6 ohne Kennzeichen, ausfindig gemacht werden.

Die Polizei hat nun weitere Ermittlungen nach dem Verursacher aufgenommen. Zur Entsorgung der Ölkanister wurden die Feuerwehren Klardorf und Teublitz, Letztere mit ihrem Gefahrguttrupp, hinzugezogen. Hinsichtlich möglicher Gefahren für die Einsatzkräfte durch den zunächst unbekannten Gefahrstoff war auch ein Rettungswagen alarmiert worden.

In beiden Fällen erbittet die PI Schwandorf unter der Tel. 09431/4301-21 sachdienliche Hinweise.

Unwetter: Feuerwehreinsätze in Donaustauf und Teug...
Volksfest in Nittenau