Tanzgruppe Grün-Weiß wird 30

Oberviechtach. Drei bis max. fünf Jahre – kaum jemand hätte der Oberviechtacher Tanzgruppe Grün-Weiß bei ihrer Gründung im Jahr 1990 eine längere Lebenszeit vorhergesagt. Doch keiner der Schwarzmaler sollte Recht behalten. Vergnügt, putzmunter und höchst sportlich kann die Tanzgruppe in diesem Jahr mit rund 120 aktiven Tänzerinnen ihr 30-jähriges Bestehen feiern.

1990 schlug die Geburtsstunde von Grün-Weiß und damit erwachte Oberviechtach wieder aus dem jahrzehntelangen „Faschingsschlaf". Am 15. Februar 1953 war Prinzessin Katja I. und Prinz Michael I. das letzte Prinzenpaar in der Doktor-Eisenbarth-Stadt. Danach verschwanden die Närrinnen und Narren für sage und schreibe 37 Jahre komplett von der Bildfläche. Dass den tollen Tagen wieder neues Leben eingehaucht wurde, ist dem AWO Ortsvorsitzenden und späteren Bürgermeister Wilfried Neuber zu verdanken. 

Mit Mike Welnhofer, dem Sohn vom letzten Prinzen 1953, hatte Neuber schnell einen Mitgefährten gefunden. Ehefrau Lucinda Welnhofer hatte innerhalb kürzester Zeit eine Kinderschar um sich versammelt, mit der die Faschingstradition der Stadt fortgesetzt werden konnte. Prinz Sascha I., der Enkel von Prinz Michael I., und Nicole I. bildeten das erste Kinderprinzenpaar, das beim Weiberfasching des Jahres 1990 auf den Rathaussturm ansetzte.

Immer mehr Kinder und Jugendliche entdeckten den Tanzsport für sich. Am 18. Januar 1994 gründete man dann ganz offiziell die Tanzgruppe Grün-Weiß. Seit der Vereinsgründung führt der Gründungsvorstand Mike Welnhofer die Geschicke im Verein. Mittlerweilen verfügt die Tanzgruppe über fünf lizenzierte Gardetanzsporttrainer, vier Übungsleiter im Bereich Breitensport, sowie drei Übungsleiter im Profil Prävention „Rückenschule". Seit 2006 nimmt die Tanzgruppe als einziger Vertreter aus dem Landesverband Ostbayern an Wertungsturnieren statt. Im Oktober 2019 erreicht Solistin Sophie Last beim Schulungsturnier in Memmelsdorf den 1. Platz.


2015 konnte sich die Tanzgruppe mit dem Ortsverein der AWO Oberviechtach einen lang gehegten Wunsch erfüllen. Mit viel Eigenleistung, Spenden und Fördermitteln konnte das Mehrgenerationentreff am Sandradl gebaut werden.

Nicht nur in heimischen Gegenden sind die Grün-Weißen gern gesehene Akteure, der Weg führt bereits bis nach Pilsen zum Kulturball, wo der deutsche Botschafter anwesend war. Ein besonderes Ereignis war außerdem der 07.07.2019, als die AWO Tanzgruppe die Stadt Oberviechtach bei der Fernsehsendung „Immer wieder sonntags" mit Stefan Mross vertreten durfte. Hier zeigten die Damen der Tanzgruppe einen Barocktanz um Eisenbarths Zeit. Rund 1,5 Mio Menschen verfolgten die ARD-Sendung vor den Bildschirmen.

In der Faschingssession 2020 sind 120 Aktive in 14 verschiedenen Gruppen aktiv. Auch heuer wird die Tanzgruppe am 08. Februar 2020 beim Kulturball in Pilsen mitwirken. Zu sehen ist die Tanzgruppe am 05.01.2020 beim Jubiläumsball in der Mehrzweckhalle und am 26.01.2020 beim AWO Kinderfasching in der Mehrzweckhalle Oberviechtach. Die Tanzgruppe kann für Faschingsbälle, Firmenfeiern usw. gebucht werden, soweit noch Termine frei sind. Kontakt unter Tel. 0171 2820914 oder im Internet: www.awotanzgruppe.de sowie in Facebook und Instagram.

Round Table 235 übergibt Spende für CVJM-Heiligabe...
Johanniter übernehmen Kinderhaus in Donaustauf