Am Montagnachmittag (14.01.2019) forderte in den Gemeinden Neukirchen und Etzelwang der einsetzende Schneefall seinen Tribut in Form von mehreren Verkehrsunfällen, die sich binnen kürzester Zeit ereigneten.

Gegen 14.08 Uhr geriet ein mit insgesamt vier Personen besetzter Schulbus auf der Staatsstraße 2164 zwischen Steinbach (Gemeinde Neukirchen) und Fichtenhof (Markt Königstein) auf schneeglatter Fahrbahn in einer Linkskurve zunächst auf das rechte Bankett und kippte anschließend eine Böschung hinunter. Auf einem Acker unterhalb der Staatsstraße kam das schwere Fahrzeug auf der rechten Seite zum Liegen.


Der 63jährige Busfahrer und die drei Fahrgäste im Alter von 11 bis 28 Jahren wurden bei dem Umsturz nicht im Fahrzeug eingeklemmt, waren aber eingeschlossen.

Zu dem Einsatz entsandte die Integrierte Leitstelle die Feuerwehren aus Königstein, Neukirchen, Holnstein-Mittelreinbach und Eschenfelden sowie drei Fahrzeuge des Rettungsdienstes und einen Notarzt. Die Feuerwehren konnten die vier Eingeschlossenen nach dem Einschlagen von Fahrzeugscheiben zügig aus ihrer misslichen Lage befreien. Eine 13-jährige Schülerin klagte gegenüber dem Hilfspersonal über eine leichte Knieverletzung, die übrigen Fahrzeuginsassen schienen unverletzt, kamen aber auch zur Untersuchung in umliegende Krankenhäuser.


Zur Frage der Unfallursache ermitteln gegenwärtig die Beamten der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg, belastbare Aussagen dazu können erst nach der Vernehmung des Busfahrers erfolgen.

Für den Zeitraum der Unfallaufnahme und die Bergung des Schulbusses durch ein Spezialunternehmen (hält gegenwärtig noch an) musste die Staatsstraße an den nächstgelegenen Ableitungspunkten gesperrt werden. Zu größeren Verkehrsstörungen kam es deswegen nicht.

Der Omnibus hat bei dem Verkehrsunfall einen Totalschaden davongetragen, nach ersten Auskünften des im Landkreis beheimateten Busunternehmens lässt sich der Gesamtsachschaden gegenwärtig nur schwer bemessen, dürfte aber mehrere Tausend Euro betragen. Wesentlich niedriger fiel der Flurschaden und der Schaden an Straßeneinrichtungen aus.

Gegen 14.20 Uhr erreichten die PI Sulzbach-Rosenberg gleich mehrere Meldungen von Verkehrsunfällen, die sich auf der Bundesstraße 14 zwischen den Abzweigungen nach Fichtelbrunn und Hundheim (Gemeinde Neukrichen) ereignet haben sollten.

Eine zum Unfallort entsandte Streifenbesatzung konnte schnell Entwarnung geben, es ereignete sich lediglich ein Auffahrunfall ohne Verletzte.

Zur Unfallzeit blieb auf der Bundesstraße 14 in Fahrtrichtung Sulzbach-Rosenberg ein Skoda-Fahrer kurz nach der Einmündung Hundheim am rechten Fahrbahnrand liegen, der nachfolgende Verkehr musste aufgrund des Hindernisses am Fahrbahnrand entsprechende Bremsmanöver einleiten, so auch eine 72-jährige Ambergerin mit ihrem VW-Golf. Ein ihr nachfolgender 74-jähriger Landkreisbewohner hatte den erforderlichen Sicherheitsabstand nicht eingehalten und fuhr mit seinem Jaguar auf den VW-Golf auf. Beide Beteiligten blieben bei dem Verkehrsunfall unverletzt, ihre Wagen fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 6.000 Euro.

Gegen 14.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale Oberpfalz die Meldung von einem Verkehrsunfall mit Verletzten im Gemeindebereich Etzelwang ein. Auf der Gemeindeverbindungsstraße von Ziegelhütten in Richtung Tabernakel geriet eine 24-jährige Landkreisbewohnerin bei schneebedeckter Fahrbahn aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit ihrem Pkw Skoda Fabia ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Opel Mokka, der von einem 68-jährigen Mann aus dem Landkreis Schwandorf gelenkt wurde. Letzterer hatte dem schleudernden Fahrzeug nicht mehr ausweichen und einen Zusammenstoß nicht vermeiden können.

Die junge Frau erlitt bei dem Verkehrsunfall leichte Prellungsverletzungen und kam mit dem Rettungsdienst in das Sulzbach-Rosenberger Krankenhaus, ihr Unfallgegner blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von etwa 12.000 Euro. Beide Wagen mussten abgeschleppt werden.

Die Verkehrsunfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Polizeiinspektion Auerbach.