Eine neue Gedenktafel erinnert an Schwandorfs Elektrifizierung

Schwandorf. An der Geschäftsstelle der Bayernwerk Netz GmbH in Schwandorf/Ettmannsdorf findet sich seit dieser Woche eine Erinnerungstafel, die Schwandorfs Status als Pionier in Sachen Elektrifizierung hervorhebt. Im Jahre 1895 ging hier das erste Elektrizitätswerk der Oberpfalz in Betrieb.

Nicht durch Zufall wählten die Vertreter des Bayernwerks den 16. Dezember für die Enthüllung der Tafel, weil an exakt jenem Datum vor 126 Jahren der erste Strom in der Großen Kreisstadt floss. Damit wurde unter anderem der Schwandorfer Bahnhof erstmals elektrisch beleuchtet. Später folgte die Versorgung für Geschäfte und Einwohner. Für die damalige Bevölkerung war es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ungewöhnliches Erlebnis, neben den gewohnten Beleuchtungsarten mit Gas und Öl nun auch E-Lampen leuchten zu sehen. Die mit Dampf betriebene „Elektrizitätswerke Schwandorf GmbH" war die 13. ihrer Art in ganz Deutschland.

Das heutige Bayernwerk geht auf sein gleichnamiges Pendant vor genau 100 Jahren zurück, das auf Initiative von Oskar von Miller (Namensgeber des Beruflichen Schulzentrums) in München gegründet und schriftlich besiegelt wurde. Durch verschiedene Zusammenschlüsse (VIAG und VEBA zu E.ON, später Bayernwerk und PreussenElektra zu E.ON Energie) verschwand der Name Bayernwerk zeitweilig bis zum Jahr 2013. Dort wurde E.ON Bayern schließlich wieder in „Bayernwerk" umfirmiert.

Neben der Tafel am Kundencenter sind zwei weitere am Wasserkraftwerk Ettmannsdorf sowie am ehemaligen Pförtnerhaus des Bayernwerks in Dachelhofen angebracht. Über einen QR-Code kann man Informationen zur Energieversorgung und zur Bedeutung des Engagements von Oskar von Miller abrufen, die von Prof. Dr. Klaus Weigelt und dem Schwandorfer Bayernwerk-Historiker Georg Wickles zusammengetragen und verfasst worden sind.

Die neue Gedenktafel am Kundencenter, eine von insgesamt drei              Bild: © Fabian Borkner
Mobile Impfteams unterwegs
Aufhebung der Vollsperrung zwischen Schönach und d...