Schwarzenfeld-um-1910---postkarte-Holnstein-archiv-Martin-Irl Schwarzenfeld um 1910 Postkarte: © Holnstein-Archiv Martin Irl

Schwarzenfeld. Am Samstag, 25. September um 14 Uhr beginnt eine Führung in Schwarzenfeld auf den Spuren der Grafenfamilie von Holnstein.


Treffpunkt ist beim Schloss Schwarzenfeld. Martin Irl vom Holnstein-Archiv kennt sich bestens aus mit der Familiengeschichte und ihrer Bedeutung für den Ort.

Die markante Silhouette des ehemaligen Schlosses, nun Hotel, zeugt ebenso davon wie das Mausoleum auf dem Friedhof, das nun wieder seine Würde ausstrahlen darf, obwohl es schon fast dem Untergang geweiht war.

Die Führung ist kostenlos, allerdings ist Anmeldung erforderlich, wie auch natürlich das Abstandsgebot einzuhalten ist. Anmeldung unter www.vhs-schwandorf-land.de oder 01590-4796767.