Empfohlen

Eisstockfreunde Heselbach-Meldau stolz auf neue Anlage

Von Hans-Peter Weiß

Wackersdorf. Bei den nachgeholten Neuwahlen haben die Eisstockfreunde Heselbach-Meldau einen Generationswechsel eingeläutet. Zahlreiche Gründungs-Mitglieder wurden für ihre 30-jährige Treue zum Verein geehrt.

In seinem über drei Jahre laufenden Rechenschaftsbericht stellte Ulrich Drexler sen., Vorsitzender Eisstockfreunde Heselbach-Meldau (ESF), den Neubau der Stockbahnen in den Mittelpunkt. Ende 2019 wurde das Großprojekt, das am Ende über 45 000 Euro verschlang, beschlossen, da der Stockbetrieb auf längere Sicht nicht mehr möglich gewesen wäre. „Seitens des Vereins wurden über 750 Stunden an Eigenleistung mit mehr als 20 Helfern durchgeführt", betonte der Sprecher. Im Oktober 2020 konnte die Anlage in kleinem Rahmen eingeweiht werden. „Wir können auf unsere Leistung stolz sein, zumal wir damit eine der schönsten Anlagen im Landkreis haben und von vielen Vereinen beneidet werden", sagte der ESF-Vorsitzende.

Sportwart Ulrich Drexler jun. berichtete für die Sommersaison nur von einem sehr eingeschränkten Spielbetrieb. Wegen Corona nahm man an einigen Trainings- und Gedächtnisturnieren teil. Bei der Vereinsmeisterschaft 2021 siegte das Team Johann Stöckl, Florian Jobst und Tobias Jobst im Mannschaftsschießen. Beim Plattlschießen der Herren war Uli Drexler sen., bei den Damen Irmgard Zapf und bei den Jugendlichen Luca Drexler erfolgreich. Bürgermeister Thomas Falter würdigte in einem Grußwort die sportlichen Leistungen des ESF, der für ganz Bayern ein Aushängeschild ist. Als großartige Leistung hob Falter die enormen Eigenleistungen beim Bahnenbau hervor.

Die turnusmäßigen Neuwahlen hätten bereits im vergangenen Jahr stattfinden sollen. Vorsitzender Ulrich Drexler sen. wollte ein letztes Mal für den Vorsitz kandidieren. Ihm wurde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Für den unerwartet verstorbenen Stellvertreter Alfred Zapf wurde Tobias Ippisch gewählt. Ebenfalls neu im Team ist Georg Lautenschlager, der künftig die Finanzen verwaltet. Das Amt des Schriftführers bekleidet Sascha Hermann. Zum Sportwart wurde Ulrich Drexler jun. gewählt. Ausschussmitglieder sind Dieter Jobst, Johann Stöckl, Erhard Pöll, Siegfried Galli und Tobias Jobst.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Ehrung verdienter Mitglieder. Für den vor 30 Jahren aus der Taufe gehobenen Verein wurden folgende Gründungsmitglieder geehrt: Josef Dobler, Michael Ernst, Heinrich Fest, Engelbert Fischl, Hubert Frankerl, Erwin Lautenschlager, Johann Schmid, Josef Suckert, Albert Suckert, Udo Zwicknagel, Johann Wirkner und Ulrich Drexler sen. Noch im gleichen Gründungsjahr traten Georg Moritz, Franz Grashiller, Alois Drexler sen., Alfred Schreier und Siegfried Meier in den Verein ein. Eine besondere Ehrung gab es für Uli Drexler jun., der für 700 Turniereinsätze geehrt wurde. Maximilian Fuchs wurde als dritter Bezirksmeister und einen zwölften Platz bei der Bayerischen Meisterschaft geehrt. Beim Zielschießen (Jugend U 19) holte sich Tobias Jobst den Titel des Bezirksmeisters. Großes Lob gab es auch für die Herren-Mannschaft mit den Spielern Ulrich Drexler sen., Siegfried Galli, Johann Stöckl, Uli Drexler jun. und Klaus Haas, die sich tags zuvor im Endspiel gegen den 1. FC Neunburg v. Wald mit 16:6 Punkten durchsetzen und den Kreispokal wieder nach Heselbach holen konnten.

Abschließend kündigte der ESF-Vorsitzende den Turnierstart am 6. Mai an. Ein Gedächtnisturnier für Alfred Zapf findet am 14. Mai statt.

Anzeige

Zahlreiche Eisstockfreunde wurden für 30 Jahre Treue zum Verein geehrt. Rechts im Bild Bürgermeister Thomas Falter.
Die siegreiche Kreispokal-Mannschaft 2022
Luca Drexler (Mitte) wurde 2021 Jugend-Vereinsmeister. ESF-Vorsitzender Uli Drexler sen. (links) und Bürgermeister Falter (rechts) gratulierten.
Gynäkologie am Krankenhaus Tirschenreuth neu aufge...
Bundesstraße 16, drei-streifiger Ausbau bei Wenzen...