Regensburg. Mit einem Gottesdienst, einem Empfang und einem Fest voller Überraschungen wurde Hans-Jürgen Fehrmann, Geschäftsführer der Evangelischen Jugendsozialarbeit Regensburg (ejsa) gebührend in den Ruhestand verabschiedet.

Von zwei auf über 150 Mitarbeitende: Diese Entwicklung hat die Evangelische Jugendsozialarbeit Regensburg (ejsa) unter anderem Dank des engagierten Einsatzes von Geschäftsführer Hans-Jürgen Fehrmann in den vergangenen drei Jahrzehnten genommen. Dieser wurde nun nach knapp 32-jähriger Tätigkeit bei der Institution im Rahmen eines Gottesdienstes mit Entpflichtung und anschließendem Empfang in den Ruhestand verabschiedet.

Die Installation eines Kunstnetzwerks in der Dreieinigkeitskirche rief in Erinnerung, dass mit dem Abreißen eines Stranges nicht das ganze Gebilde kaputt gehe. „Was du hinterlässt, hat Zukunft", fasste Dekan Jörg Breu in diesem Sinne vor über 70 Gästen, darunter Familie, Freunde und Mitarbeitende Fehrmanns, dessen berufliches Lebenswerk zusammen.

Auf seinem Weg vom Jugendbildungsreferent zum Geschäftsführer hat Fehrmann die ejsa Regensburg mit zu dem aufgebaut, was sie heute ist, und maßgeblich geprägt. Dafür wurden dem gebürtigen Straubinger von offizieller Seite großer Dank und die besten Wünsche für die Zukunft zu Teil. So überbrachten Stadträtin Bernadette Dechant als Vertreterin der Stadt Regensburg und der katholischen Kirche sowie der stellvertretende Regensburger Landrat Willi Hogger ebenso Grußworte, wie Kirchenrätin Andrea Heußner im Auftrag der Evangelischen Landeskirche und der ejsa Bayern. „Die ‚Lobbyarbeit' im politischen Raum und die Mitarbeit in der ejsa auf Landesebene war mir immer eine Herzensangelegenheit, um die Rahmenbedingungen für unsere Arbeit und damit die Lage von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu verbessern", so Fehrmann dazu.

Er selbst gab den Dank für das gemeinsame Wirken ebenso ausdrücklich zurück, insbesondere an seine Mitarbeitenden. Diese überraschten „den Chef" mit einer Entführung zu einem gemeinsamen Sommerfest in die ejsa-Geschäftsstelle, wo ihn ein buntes Programm erwartete. Unter dem Leitmotto Fußball, eine seiner großen Leidenschaften, gaben sie ihrem „Trainer, Teamchef und Kapitän" zahlreiche Glückwünsche und Geschenke mit auf den Weg für die Zeit nach dem Berufsleben. „Du verlässt uns zu einem Zeitpunkt, an dem deine Mannschaft auf dem Höhepunkt ist und, trotz einiger unerwarteter Ereignisse im letzten Jahr, gut dasteht. Du wirst uns fehlen mit deiner Sichtweise der Dinge, deiner Erfahrung und als reale Person", würdigten die Abteilungsleiterinnen Sabine Wunderlich und Melanie Schmidt den scheidenden Geschäftsführer bei ihrer Rede, die immer wieder durch Lobgesänge wie „Es gibt nur einen Hans Fehrmann" vom ejsa-eigenen Shanty-Chor unterbrochen wurde. Für nostalgische Momente sorgte der Auftritt der grup sevdam, die aus den Anfängen des Jugendcafés zu Beginn der neunziger Jahre hervorging und zu diesem besonderen Anlass wieder zusammengefunden hat.

Noch bis Mitte August wird Fehrmann in der Geschäftsstelle aktiv sein, wobei insbesondere die Übergaben an seine Nachfolgerin in der Geschäftsführung Sabine Wunderlich laufen. Auch sie hat ihr 30-jähriges Dienstjubiläum bei der ejsa bereits hinter sich und war bis zuletzt Leiterin des Familienzentrums. Diese Position übernahm Anfang Juli Beate Birnbaumer, die ebenso bereits seit längerem bei der Institution tätig ist. „Es macht mich sehr glücklich, dass ich die ejsa in guten Händen und für die Zukunft gut gerüstet weiß", so Fehrmanns Fazit zu den personellen Umbrüchen.


Die Mitarbeitenden der ejsa Regensburg bereiteten ihrem Chef Hans-Jürgen Fehrmann mit einem bunten Programm einen würdigen Abschied und dankten ihm für sein jahrzehntelanges Engagement.         Bild: © ejsa Regensburg / Martina Weininger (Valentum Kommunikation GmbH)
Knapp 32 Jahre war Hans-Jürgen Fehrmann bei der ejsa Regensburg tätig. Nun wurde der „Kapitän“ von seiner „Mannschaft“ in den verdienten Ruhestand verabschiedet.        Bild: © ejsa Regensburg / Martina Weininger (Valentum Kommunikation GmbH)