Bei den dynamischen Kurzwaffen wird auf Distanzen von 7 bis 50 Metern auf Zielscheiben geschossen, wobei bei manchen Disziplinen durch ein akustisches Signal bzw. drehenden Scheiben ein Schießintervall vorgegeben wird. Beispielsweise müssen bei der Disziplin Police Pistol 1 auf 10 Meter Abstand 6 Schüsse in Intervallen abgegeben werden. Hierbei gibt es insgesamt 3 Intervalle von je 2 Sekunden Dauer in denen jeweils 2 Schüsse abzugeben sind. Die Dynamik dieser Disziplinen verleiht der Deutschen Meisterschaft ihren besonderen Reiz. Michael Paa aus Bernhardswald holte mehrere Meistertitel.

Vom 22. bis 24. Juli 2016 fand auf dem Schießstand vom Bund der Militär- und Polizeischützen (BDMP) in Alsfeld die diesjährige Deutsche Meisterschaft Dynamische Kurzwaffen statt. Die Sportschützen mussten heuer mit extrem schwülen und heißen Wetterbedingungen kämpfen, abgewechselt mit starken Regenschauern.

Das erste Mal wurde auf diesem Turnier mit neuen BDMP Disziplinen geschossen, Police Pistol 1 A (PP1-A) und NPA Service Pistol A (NPA-A), bei denen keine Revolver zugelassen sind, sondern nur Pistolen. Hierbei konnte sich Michael Paa gleich auf den ersten Schlag Gold Medaillen in der Master Wertung mit Highmaster Ergebnissen sichern, und das sowohl bei PP1 A (297/300) als auch in der bereits bekannten Disziplin PP1 mit Optical Sight (299/300). Damit hat er auch gleichzeitig zwei persönliche Bestleistungen geschafft.

Auch in der zweiten neuen Disziplin NPA A konnte Michael Paa absahnen: hierbei schoss er sich in der Expert Klasse zur Gold Medaille hoch und verpasste dabei nur ganz knapp um einen Punkt eine Highmaster Klassifizierung. 

Hervorzuheben ist auch, dass er die Deutsche Meisterschaft mit seiner Mannschaft der SLG Waldbrunn (zusammen im Team mit Marcelo Drigo, Michael Haupt und Hans-Thomas Schmidt) in der Disziplin Supermagnum sichern konnte.