Steinberg am See. In rekordverdächtiger Zeit ist die Kompletterneuerung der Pfarrer-Gschwendtner-Straße abgeschlossen worden. Bürgermeister Harald Bemmerl und die bauausführenden Firmen zeigten sich bei der Abnahme mit dem Zeitablauf und der Einhaltung des Kostenrahmens zufrieden.


„Mit dreijähriger Verzögerung, was mit der Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung zusammenhing, begannen die Arbeiten am 7. Mai zur Erneuerung der Pfarrer-Gschwendtner-Straße", erinnerte Bürgermeister Bemmerl bei der Schlussabnahme mit Firmenvertretern, Planern und der Verwaltung, vertreten durch Bauamtsleiter Uwe Knutzen. 

Das Gemeindeoberhaupt dankte allen Beteiligten sowie den betroffenen Anwohnern und zeigte sich insbesondere über die Einhaltung des Bauzeitenplans und des Kostenplans sehr zufrieden. Veranschlagt waren immerhin rund 675.000 Euro bei einer Förderung von circa 30.000 Euro. 


Die marode Pfarrer-Gschwendtner-Straße wurde auf einer Länge von 120 Metern komplett neu errichtet. Neben dem Abwasserkanal wurden die Wasserleitungen erneuert und zur Breitbandversorgung Speed-Pipe-Leerrohre verlegt. Erst vergangene Woche wurde die Straße asphaltiert und konnte nun nach nur einer gut zweimonatigen Bauphase wieder für den Verkehr frei gegeben werden.