Schwandorf. Das Lokale Bündnis für Familien lädt gemeinsam mit der Kommunalen Behindertenbeauftragten, der Fachstelle für Senioren und der Vhs Schwandorf alle Interessieten, die einen altersgerechten Umbau einer bestehenden Wohnung planen, aber auch alle, die sich bereits bei der Hausplanung über barrierefreies Bauen informieren möchten, zu einem Vortrag ein. Dieser findet am Montag, 20. Mai, von 18.00 bis 19.30 Uhr, in der Vhs Schwandorf, Kirchengasse 1, Seminarraum 205 statt. Der Raum ist barrierefrei erreichbar.

Wo früher ein paar Stufen kein Problem waren, können sie im Alter zum unüberwindbaren Hindernis werden. Je nach körperlichem und geistigem Gesundheitszustand ändert sich mit zunehmenden Lebensjahren auch die Nutzbarkeit der Wohnung. Die Referentin, Petra Ihring, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Fachstelle für pflegende Angehörige beim Caritas-Verband Schwandorf und zertifizierte Wohnraumberaterin mit Zusatzqualifikation AAL-Beraterin (Technikunterstütztes Leben im Alter), nimmt die Teilnehmer auf einen Wohnungsrundgang mit und zeigt Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Szenarien auf.


Der Vortrag zeigt am Beispiel vieler Bilder, wie sich durch verschiedene Hilfen der Verbleib in der eigenen Wohnung ermöglichen lässt. Neben dem traditionellen Umbau einer Wohnung, der besonders gut durchdacht sein sollte hinsichtlich von Türbreiten und Bewegungsräumen, wird auch auf das Thema "smartes Wohnen und Leben" eingegangen. Viele moderne Hilfsmittel zielen darauf ab, dem Bewohner das Leben zu erleichtern und den Angehörigen trotz der Entfernung vom Elternhaus mehr Sicherheit zu vermitteln. Jedoch nützt die schönste Technik nichts, wenn sie nicht genutzt werden kann oder den Bewohner gar verunsichert. 

Eine Anmeldung zum kostenlosen Vortrag ist nicht erforderlich, aber aus organisatorischen Gründen an die Vhs Schwandorf, unter Telefon 09431 45-510 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erbeten.