Aktion „Ramadama“ in der Kinderkrippe

Kallmünz. Passend zum Jahresthema der Einrichtung, „Ein Königreich für die Zukunft – Nachhaltigkeit im KALLe", veranstaltete die Johanniter-Kinderkrippe „KALLe" ihr eigenes „Ramadama".

Sowohl innerhalb der Gruppenräume, als auch außerhalb der Kinderkrippe haben sich die Kinder gemeinsam mit dem Team der Einrichtung mit der Mülltrennung und -vermeidung beschäftigt. Vorbereitend lernten die Kinder, welche Arten von Müll es gibt und wo sie richtig entsorgt werden.

Für das „Ramadama" innerhalb der Gruppen ersetzten Wegwerfprodukte wie Klopapierrollen oder Noppenfolien das herkömmliche Spielzeug. Die Kreativität der Kinder kannte dabei keine Grenzen. Schnell wurden leere Kartons zu Schiffen und Zügen, oder fanden sich als Baumaterial für Türme wieder.

Das „Ramadama" außerhalb der Einrichtung bildete den Höhepunkt des Themas. Ausgestattet mit einem Müllbeutel machten sich die Kinder in Begleitung des Teams auf den Weg und sammelten Müll in der Umgebung der Krippe auf. Dabei zeigten sich die Kleinen erstaunt und auch ein wenig verärgert über die Menge an Müll, die sie gefunden hatten. Das Ganze wurde dann zusammen mit dem Einrichtungsteam fachgerecht entsorgt.

Ziel der gesamten Aktion war es, die Kinder bereits in jungem Alter über die Themen Müll und Abfallvermeidung aufzuklären. Des Weiteren haben sie erlebt, dass Umweltschutz durchaus spannend sein und Spaß machen kann.

Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „KALLe" erhalten Sie bei Einrichtungsleitung Maria Söllner unter 09473/9511-129.


Ein Blick ins Archiv
Landkreis Schwandorf: Die Inzidenz liegt erstmals ...