Eröffnung der virtuellen Weltwasserwoche

Das Landratsamt Schwandorf führt aufgrund der Corona-Pandemie gemeinsam mit dem Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen sowie den Wasserwirtschaftsämtern Regensburg und Weiden die Weltwasserwoche für alle Viertklässler im Regierungsbezirk aufgrund der Corona-Pandemie in digitaler Form durch.


Durch die virtuelle Lösung können in diesem Jahr vom 19. April bis einschließlich 21. Mai alle interessierten Grundschulklassen der vierten Jahrgangsstufe an der Weltwasserwoche teilnehmen. Bislang war aus Kapazitätsgründen die Veranstaltung auf rund 2.000 Schülerinnen und Schüler begrenzt.

Landrat Ebeling dankte stellvertretend für die beteiligten Akteure dem Leiter des Freilandmuseums Oberpfalz Dr. Tobias Hammerl, sowie den Leitern der Wasserwirtschaftsämter Mathias Rosenmüller und Josef Feuchtgruber für die tatkräftige Unterstützung. „Die Sensibilisierung von Kindern rund um das lebenswichtige Thema Wasser ist eine essenzielle Aufgabe für uns alle"; erklärte der Landrat eingangs seines Grußwortes. Nicht nur in Afrika spitzt sich die Knappheit dieses wertvollen Gutes zu. Durch den Klimawandel und die steigende Verschmutzung der Ozeane gewinnt der Gewässerschutz zusätzlich an Aktualität.

Wir freuen uns, so der Landrat, dass Schulen aus allen Städten und Landkreisen der Oberpfalz bei uns im Landkreis Schwandorf virtuell zu Gast sind und das Freilandmuseum besuchen. Das ist eine schöne Werbung für uns und Neusath-Perschen. Den größten Nutzen hat aber die Umwelt, wenn sich künftige Generationen auf spielerische und zugleich einprägsame Weise mit dem Wert und der Bedeutung des Wassers auseinandersetzen. Das könne aber nur gelingen, so der Landrat weiter, weil sich zahlreiche Mitwirkende, teils ehrenamtlich, an den insgesamt sechs Stationen engagieren.

Die virtuellen Stationen können gerne in den Schulunterricht eingebettet werden. Hierzu stehen im Onlinebereich kurze Erklärvideos sowie Arbeitsblätter zu den Teilbereichen Gewässerbiologie, Wassernutzung früher, Bodenschutz, Wald und Wasser, Karpfenland Mittlere Oberpfalz und Wasserkreislauf kostenlos als Download zur Verfügung. Unter allen zurückgeschickten Feedbackbögen verlosen die Veranstalter tolle Preise an die ganze Schulklasse.

Info:

Links zum Onlinebereich der Weltwasserwoche 2021

  • 2.Download- und Infobereich für Feedback- und Fragebogen:

https://www.freilandmuseum-oberpfalz.de/veranstaltungen/2021/aktuelles/virtuelle-weltwasserwoche-2021

Die Weltwasserwoche findet 2021 zum 21. Mal statt. Initiiert wurde die Veranstaltung erstmals im Jahr 2000 durch das Wasserwirtschaftsamt, das Freilandmuseum Oberpfalz und das Landratsamt Schwandorf als Beitrag zum internationalen Tag des Wassers. Im Jahr 2002 erfolgte die Ausweitung vom Landkreis Schwandorf auf die gesamte Oberpfalz. Seither haben sich rund 2.000 Klassen mit etwa 40.000 Kindern beteiligt. Eingeladen werden vorrangig die vierten Grundschulklassen, bei denen das Thema Wasser im Lehrplan steht. Bislang lag die Zahl der Interessenten fast doppelt so hoch wie die Zahl der verfügbaren Plätze. Durch die digitale Lösung können alle Interessierten berücksichtigt werden.

Themenstation

Betreut von

Gewässerbiologie

Wasserwirtschaftsamt Regensburg

Wassernutzung früher

Freilandmuseum Oberpfalz

Bodenschutz

Umweltstation KTB

(Kontinentale Tiefbohrung)

Wald und Wasser

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Bereich Forsten)

Karpfenland Mittlere Oberpfalz

Fischereiberatung des Bezirks Oberpfalz

Wasserkreislauf

Wasserwirtschaftsamt Weiden i. d. OPf.

Abschied von Inge Jacob
Geflügelpest: Im Landkreis gilt die Stallpflicht w...