Bootsunfall auf der Donau

Symbolbild:(c) Stihl 024, pixelio.de  - Am Samstag, 13.08.2016, gg. 19 Uhr, ereignete sich bei der Steinernen Brücke ein Bootsunfall, bei dem die sechs Insassen eines Motorsportbootes schwimmend ans Ufer gelangten, während ihr Boot volllief und abtrieb. Die sechs Insassen, frühere Schulfreunde und jetzt alle um die 30 Jahre alt, hatten sich tagsüber von Vilshofen aus auf die Fahrt nach Regensburg gemacht.

Nachdem ihnen in Regensburg das Benzin ausging, wurden sie mit ihrem Boot von einem anderen Sportboot abgeschleppt. Bei der Durchfahrt durch den ersten Bogen der Steinernen Brücke lief allerdings das geschleppte Boot plötzlich voll Wasser, so dass die  sechs Insassen schwimmend das stadtseitige Ufer erreichen mussten. Weil sie aufgrund der glitschigen und recht steilen Uferbefestigung von selber nicht ins Trockene gelangen konnten, wurden sie von Kräften der Berufsfeuerwehr Regensburg mit Seilen gesichert an Land geholt. Das vollgelaufene Motorboot verfing sich derweil an einem Höhe Donaumarkt liegenden Kreuzfahrschiff und wurde ebenfalls von der Berufsfeuerwehr Regensburg an Land gezogen.


Die sechs Schiffbrüchigen wurden noch vor Ort von den herbeigerufenen Rettungsdiensten mit Notarzt untersucht, konnten aber alle unverletzt ihr Regensburger Übernachtungsquartier aufsuchen. Der Vorfall wird von  den Beamten der Wasserschutzpolizei Regensburg noch gründlich untersucht.

Rauschgiftfunde in Schwandorf
So kann man auch einsteigen...