Die Jahnelf muss den ersten Punkteverlust der Saison hinnehmen. Die SpVgg Bayreuth errang in der Arena ein 1:1 (1:1)-Unentschieden. Zunächst geriet der SSV in Rückstand (26.), den Ziereis aber gleich darauf ausgleichen konnte (31.). In einer intensiven zweiten Halbzeit verpasste es der Jahn den zweiten Treffer zu erzielen.

 

Christian Brand bot dieselbe Jahnelf auf, die schon beim 3:1 in Illertissen erfolgreich war. Der Jahntrainer erwartete mit SpVgg Bayreuth einen starken Gegner und er sollte Recht behalten. Von Anfang an versteckten sich die Oberfranken nicht, sie standen in der Defensive sicher und versuchten in der Offensive Akzente zu setzen. Dem SSV fiel darauf zunächst nicht viel ein.

{phocagallery view=category|categoryid=225|limitcount=11|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Erst nach einer Viertelstunde kam etwas Pfeffer in die Partie, der Sport- und Schwimmverein kam zu seiner ersten gefährlichen Aktion. Nachdem ein erster Schussversuch von der Abwehr noch geklärt werden konnte, zog Kolja Pusch aus dem Hinergrund ab. Keeper Freiberger konnte nur abtropfen lassen, genau auf den Kopf von Jahnstürmer Ziereis - doch der war so überrascht, dass er der Ball nur knapp neben das Tor brachte (15.).

Jetzt waren die Mannschaften im Spiel. Özdemit konnte die erste Chance der SpVgg für sich verzeichnen, schoss aber noch klar über das Tor (17.). Und dann war der Ball drin im Kasten von Jahnkeeper Philipp Pentke: Makarenko und Ulbricht spielten sich durch die Abwehr der Rothosen, bis letzterer aus elf Metern frei zum Schuss kam - Pentke hatte keine Chance, die Oberfranken führten 0:1 (26.).

Die Partie nahm jetzt Fahrt auf, die Torchancen nahmen zu. Makarenko zog aus 20 Metern ab, diesmal war der Schlussmann der Jahnelf da (29.). Dann schaltete Marcel Hofrath auf links den Turbo, flankte den Ball in den Fünfmeterraum, zunächst noch an Freund und Feind vorbei. Am langen Pfosten aber stand Ziereis, wo er stehen musste - und schob zum Ausgleich ein (31.).

Aber die Gäste hielten weiter mit, waren bisher der stärkste Gegner in der Arena - Palionis stoppte einen weiteren Bayreuther Angriff, rettete vor dem freigelaufenen Ulbricht (36.). Doch auch der Jahn blieb gefährlich: Zunächst wurde ein Schuss von Markus Ziereis aus 16 Metern abgeblockt (40.), kurz vor dem Pausenpfiff konnte Bayreuth dann gleich zwei Mal (43., 44.) auf der Linie klären. Das 1:1 ein gerechter Halbzeitstand!

Auch nach dem Seitenwechsel sollte sich an der offensiven Ausrichtung der beiden Mannschaften nicht viel ändern. Ulbricht (46., vorbei) und Knoll (48., drüber) konnten gute Ausgangssituationen nicht ausnutzen. In der 56. Minute gab es dann die große Dreifachchance für die Jahnelf: Nach einer Ecke zwang Markus Ziereis den Gästekeeper zunächst zu einer Glanztat, Lais köpfte an die Latte und Pusch setzte den zweiten Nachschuss daneben. Das hätte das 2:1 sein müssen!

Das Spiel wurde nun richtig intensiv, beide Teams riskierten viel, kamen zu Chancen: Der eingewechselte Jainte scheiterte an Pentke (65.), auf der anderen Seite köpfte Kurz nach einer Ecke drüber (68.). Dann rauschte Schmitt nach einem Bayreuth-Konter knapp am Ball vorbei (70.). Die Gäste merkten, dass hier was gehen könnte und setzten die Jahnelf gehörig unter Druck.

Doch die Schlussphase gehörte einzig und allein dem SSV Jahn, der unentwegt auf das Tor der Oberfranken spielte - sich am Ende aber mit dem 1:1 zufrieden geben muss.

Das für Donnerstag, 3. September, in der CONTINENTAL ARENA angesetzte Freundschaftsspiel zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem FC Bayern München wird übrigens nach Jahn-Info aus sportlichen Gründen von 20.00 auf 19.00 Uhr um eine Stunde vorverlegt. Der TV-Sender Sport1 wird die Partie von 19.45 bis 22.00 Uhr dennoch in voller Länge übertragen.