Erstkommunion in Schwandorf

Schwandorf. 32 Kommunionkinder traten am Sonntag in der Pfarrkirche Herz-Jesu in Schwandorf erstmals vor den „Tisch des Herrn". Sie waren von Pastoralreferentin Gertraud Schwab auf den Festtag vorbereitet worden. Die Kirchenmusiker Volker Droge und Doris Mandl begleiteten den Gottesdienst instrumental. Beim abschließenden „Segenslied" bat Pfarrer Thomas Senft (rechts) die Kinder noch einmal nach vorne an den Altar. Der scheidende Geistliche freute sich über die besonders große Zahl von Erstkommunionkinder in diesem Jahr.
Die Pfarrei St. Paul Schwandorf feierte am Sonntag die Erstkommunion von Moritz Bischoff, Luis Forster, Kilian Frankerl und Lisa Segerer. Klassenlehrerin Maria Schaaf und Pastoralreferent Alfred Gaßner (links) hatten die Kinder auf den Festtag vorbereitet und ihnen Kreuze und Kerzen überreicht. Pfarrer Günther Peinkofer(rechts) führte die Kinder erstmals zum „Tisch des Herrn" und darf sich auf Verstärkung für die Messdiener freuen. Alle vier Kommunionkinder wollen Ministranten werden.

Katastrophenschutzübung mit 111 Einsatzkräften
Alkohol und viel Gewalt: Das Dult-Wochenende