Am Sonntag feierten sechs Mädchen und Jungen ihre Erstkommunion in der Expositurkirche St. Jakobus in Süssenbach. Gemeinsam zogen sie mit Pfarrer Ralf Heidenreichen, Gemeindeassistent Florian Buchdrucker und den Ministranten zu Beginn des Gottesdienstes in die Kirche ein.

Es sei der Tag gekommen, auf den sich die Kinder in der Schule und in den Tischgruppen vorbereitet haben, so der Pfarrer. Jesus werde eins mit ihnen und gehe mit ihnen durch das Leben.

Die Kommunionkinder gestalteten den Gottesdienst mit, sprachen die Kyrierufe sowie die Fürbitten und brachten die Hostienschale und den Kelch zum Altar. Die Kommunionkerzen wurden an der Osterkerze entzündet. Der Pfarrer sprach mit den Kindern über das Evangelium. Die drei Mädchen und drei Jungen würden das erste Mal teilhaben, an dem, was Jesus den Menschen schenkt, so der Pfarrer. Die Kommunionkinder bekannten sich zu Gott und durften dann die erste heilige Kommunion empfangen.


Nach dem gemeinsamen Dankgebet dankte Pfarrer Heidenreich auch der Musik und dem Kirchenchor Süssenbach sowie allen, die hinter und vor dem Kulissen mitgewirkt haben. Abschließend wünschte er den Kindern, dass sie mit Gott zusammenwachsen. Der Leitspruch der diesjährigen Kommunion ist "Jesus segnet uns".