Erstkommunionausflug Pfarrei St. Josef Neunburg

Neunburg vorm Wald. Bereits schon Tradition hat der Erstkommunion-Ausflug der Pfarrei St. Josef nach Riedenburg. Vor der Abfahrt trafen sich alle 80 Teilnehmer in der Klosterkirche der Ordensgemeinschaft „Arme Schulschwestern von Unserer Lieben Frau“ in Neunburg zum Gottesdienst mit Stadtpfarrer Stefan Wagner und Pastoralreferentin Susanne Albang.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Mit Gottes Segen machte sich die Gruppe aus Kommunionkindern, Eltern, Großeltern, Stadtpfarrer Stefan Wagner und Pastoralreferentin Susanne Albang auf den Weg, und so ging es mit zwei Bussen nach Riedenburg zur Flugvorführung der Falknerei Rosenburg. Nach einem ca. 15-minütigem Spaziergang zur Burg begeisterten die Falken und Geier mit ihren Künsten. Dort wurden nach der Show die verschiedenen Vögel betrachtet, Fotos gemacht und die Burg besichtigt.

Nach einem gemütlichen Mittagessen in Prunn ging es weiter nach Kelheim. Von dort aus nutzte man das Schiff, um durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg zu gelangen. Bis auf einen kurzen Nieselregen hatten die Ausflügler Glück mit dem Wetter, so dass man im Kloster Weltenburg das kulinarische Angebot nutzen oder einfach an der Donau verweilen konnte. Die historische Klosterkirche ist immer einen Besuch wert und auch der Klosterladen hatte für den ein oder anderen das passende Souvenir.

Nach einem Gruppenfoto an der Donau und einem kurzen Rückmarsch zum Bus ging es zurück nach Neunburg. Für die Kommunionkinder bildete der Ausflug einen schönen Abschluss der intensiven Zeit der Kommunionvorbereitung. Eltern, Großeltern und die Kinder genossen den gemeinsamen Tag.

Mehrere Einbrüche in Stulln
Gudrun Schenkl präsentiert ihre Ausstellung „zwei....