Schwarzenfeld. Ab der kommenden Woche, ab dem 7. Dezember, können sich Bürgerinnen und Bürger an insgesamt sechs Tagen in der Woche direkt in Schwarzenfeld einem Corona-Schnelltest unterziehen.


Bürgermeister Peter Neumeier hatte die Hilfsorganisationen auf den akuten Bedarf an Testungen und viele Bürgeranfragen aufmerksam gemacht und darum gebeten, das Testangebot wieder auszubauen. Trotz der bereits sehr hohen Belastung der Ehrenamtlichen sicherte Andreas Kramer von den Johannitern zu, sich gemeinsam mit BRK und Wasserwacht des Themas anzunehmen. 

Glücklicherweise konnte tatsächlich eine Lösung gefunden werden: Das Testzentrum im Sportpark erweiterte seine Kapazitäten und bietet nun seit 29. November immer montags, donnerstags und sonntags Testmöglichkeiten. Ab 7. Dezember kommt zusätzlich neu die St. Nikolaus Apotheke mit einer eigenen Teststelle hinzu, die dienstags, mittwochs und freitags geöffnet sein wird. Für die Testung ist in beiden Einrichtungen eine Online-Anmeldung notwendig. „Ich bin sehr dankbar, dass die Hilfsorganisationen mit ihren Ehrenamtlichen und die St. Nikolaus Apotheke das erweiterte Testangebot möglich gemacht haben. Der Markt Schwarzenfeld wird das Testzentrum auch weiterhin nach Kräften unterstützen.", so Bürgermeister Neumeier in einem Statement. 

Neu wird zudem sein, dass an beiden Teststellen speziell für Kinder alternativ zu den bisherigen Verfahren auch sogenannte Spuck-Tests zur Verfügung stehen. 

Die Termine im Detail: 

• Montag 17:00 – 18:30 Uhr Testzentrum Sportparkhalle

• Dienstag 19:00 – 20:30 Uhr Teststelle St. Nikolaus Apotheke 

• Mittwoch 19:00 – 20:30 Uhr Teststelle St. Nikolaus Apotheke 

• Donnerstag 17:00 – 18:30 Uhr Testzentrum Sportparkhalle 

• Freitag 19:00 – 20:30 Uhr Teststelle St. Nikolaus Apotheke 

• Sonntag 10:00 – 11:30 Uhr Testzentrum Sportparkhalle Online-Anmeldung: 

• Testzentrum Sportparkhalle: https://www.etermin.net/coronatest 

• Teststelle St.-Nikolaus Apotheke: https://schnelltest.apomondo.online/#/termine/4a3d4dae-1e54-4005-b7d1- 628cd6d8e593 

Nur wer einen Termin gebucht hat, kann zuverlässig davon ausgehen, getestet zu werden. Ohne Terminbuchung ist eine Testung nur möglich, soweit freie Kapazitäten zur Verfügung stehen. Durch die aktuell sehr hohe Nachfrage ist jedoch generell mit geringfügigen Wartezeiten zu rechnen.