Wackersdorf. Bürgermeister Falter verkündete eine gute Nachricht: Die „Wackersdorfer Hausärzte" bekommen Zuwachs. Ab Oktober wird Dr. Peter Krüger Teil der neuen Kinder- und Familienpraxis sein, die sich übergangsweise im Mehrgenerationenhaus (MGH) einrichten wird. In Kürze startet der Baubeginn für das neue Ärztehaus.


Wackersdorf erhält einen zusätzlichen Arztsitz. Bürgermeister Thomas Falter zeigte sich bei der Vorstellung von Dr. Peter Krüger im Beisein seiner neuen Kollegen Stefan Roi, Dr. Elena Diaconu und Dr. Sebastian Zahnweh sehr erfreut, dass künftig fünf Hausärzte in der Gemeinde tätig sein werden. Die ärztliche Versorgung war eines der zentralen Themen einer Bürgerbefragung. „Nachdem die Praxis von Dr. Albert Strobl an Stefan Roi übergeben wurde, ist die medizinische Versorgung für die Zukunft gesichert", so das Gemeindeoberhaupt.

Wenn Dr. Peter Krüger am 1. Oktober seinen Dienst aufnimmt, sind die Räume in der Praxis an der Eichenstraße zu klein. Deshalb werden übergangsweise die früheren Räume des Musikvereins, der Nachbarschaftshilfe, der offenen Ganztagesschule und des Personalrats als Arztpraxis genutzt. Die neuen rund 100 Quadratmeter großen Räume im MGH, zu Schulzeiten waren das die Hausmeisterwohnung und die Bücherei, werden separat zugänglich sein. Für die Bereitstellung durch die Gemeinde sind rund 20 000 Euro eingeplant, so Bürgermeister Falter.

Der Mediziner Stefan Roi ist sehr froh, dass Dr. Krüger das junge dynamische Arztteam bereichert. Der dreifache Vater wird künftig neben der allgemeinen Hausarzttätigkeit vor allem Babys und Kinder (ab der Kindervorsorgeuntersuchung U4) betreuen. „Damit wird das vorhandene Leistungsspektrum gut ergänzt. Von der Geburt bis zum Tod wird der Patient durch uns an die Hand genommen", unterstreicht Roi. Auch in Corona-Zeiten will Roi die Patienten derzeit nicht alleine lassen. „Meldet euch einfach. Wir führen PCR-Abstriche durch um machen auch Hausbesuche", so der Mediziner. Er verriet zudem, dass man mit einer Hebamme im Gespräch sei.

Dem visuellen Blick in die Räume des MGH folgte ein Rundgang, bei dem auch die beiden Bürgermeister-Stellvertreter Thomas Neidl und Günther Pronath dabei waren. Übergangsweise wird für rund ein Jahr für zwei diensttuende Ärzte neben zwei Sprechzimmern ein kleines Labor und ein Warteraum eingerichtet.

Dr. Peter Krüger der derzeit in Regensburg wohnt wird im Herbst nach Kallmünz umziehen und von dort aus zu seinem neuen Arbeitsplatz pendeln. Der 38-Jährige Mediziner praktiziert derzeit noch in einer Burglengenfelder Kinderarztpraxis. Am 27. April findet der Spatenstich für das neue Ärztehaus statt. Voraussichtlich Ende 2022 soll das 5,6 Millionen teure Bauprojekt mit angegliedertem Parkdeck (900 000 Euro) fertig sein. Neben den „Wackersdorfer Hausärzten", sie werden dann auf über 530 Quadratmeter präsent sein, wird auch die Barbara-Apotheke umziehen. Weitere Räumlichkeiten stehen für Fachärzte und/oder medizinische Dienstleister zur Verfügung. 

Auf der Baustelle neben dem Mehrgenerationenhaus sind bereits erste Arbeiten angelaufen.       Bild: © Hans-Peter Weiß