Fälschlicherweise: Jugendliche ruft erneut Polizei auf den Plan

Sulzbach-Rosenberg. Mit einer vorgetäuschten persönlichen Notsituation veranlasste eine 14-jährige Jugendliche aus der Herzogstadt erst vor drei Wochen am späten Sonntagabend (04.07.2021) einen groß angelegten Sucheinsatz von Feuerwehr und Polizei (wir berichteten). Nun wurde die junge Frau am späten Donnerstagvormittag (22.07.2021) erneut mit einer Falschmeldung auffällig und bewirkte damit einen weiteren Polizeieinsatz.


Am Donnerstagvormittag gegen 11.20 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Polizei Oberpfalz in Regensburg der Notruf einer zunächst unbekannten Frau ein. Deren Angaben zufolge sollten sich auf dem Gelände einer örtlichen Grundschule aktuell zwei Mädchen aufhalten, die dort gegen Bänke und Fahrräder treten, damit mögliche Sachbeschädigungsdelikte begehen. Um der vermeintlichen Vandalinnen habhaft zu werden, wurden unverzüglich mehrere Streifenbesatzungen der örtlichen Polizeiinspektion und benachbarter Dienststellen zum Einsatzort entsandt.

Die zeitnah eingetroffenen Polizeikräfte konnten vor Ort keine beschädigten Gegenstände oder andere Auffälligkeiten feststellen, wohl aber die mittlerweile polizeibekannte 14-Jährige zusammen mit einer 15-jährigen Freundin antreffen.

Bei Befragungen verstrickten sich die beiden Mädchen bald in Widersprüche. Die weiteren polizeilichen Ermittlungen erbrachten, dass der Notruf vom Handy der 15-Jährigen abgesetzt worden war, Sprecherin aber die 14-jährige Jugendliche gewesen war.

Gegen Letztere wurde nun erneut ein Strafverfahren wegen Missbrauchs von Notrufen eingeleitet.

Aktion Sommerferien-Leseclub startet am 2. August
Schlag gegen Kinderpornographie