Zivilfahnder beobachteten am Dienstagmorgen, gegen 02.30 Uhr, einen Mann, der sich in der Galgenbergstraße in Regensburg an einem Rennrad zu schaffen machte. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Verdächtige das Schloss des Rades mit einem Bolzenschneider aufgezwickt hatte.

In seinem mitgeführten Rucksack fanden sich noch ein Brecheisen, eine Zange sowie mehrere Fahrradteile. Zudem war der 58Jährige mit einem weiteren Rad unterwegs, in dessen Fahrradkorb ein aufgeschnittenes Ringschloss lag. Der vermeintliche Fahrraddieb wurde zur weiteren Sachbearbeitung vorläufig festgenommen. Die beiden Räder, ein blaues Alu-Bike und ein silberfarbenes Rennrad des Typs Unique wurden sichergestellt. Die Eigentümer der Räder können sich mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd, Tel. 0941/506-2001, in Verbindung setzten.