Schwandorf. Der Kreisfeuerwehrverband gab folgende Pressemitteilung heraus: An diesem Wochenende ist unser Ehrenkreisbrandmeister und Gründungsmitglied sowie Kassier des Kreisfeuerwehrverbandes von uns gegangen.


Hans Ziegler wurde am 9. Dezember 1934 geboren und war von 1952 bis 1962 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberköblitz. 1962 wechselte er zur damaligen Werkfeuerwehr DETAG. Dabei engagierte sich Ziegler in dessen Verband und war von 1978 bis 1990 stellvertretender Bezirkssprecher des Verbandes der bayerischen Werk- und Betriebsfeuerwehren, dem Vorläufer des Werkfeuerwehrverbandes Bayern.

Im Jahr 1982 erfolgte die Bestellung zum Leiter der Werkfeuerwehr FLACHGLAS AG, Werk Wernberg. Dieses Amt übte der passionierte Feuerwehrmann bis 1993 aus. Da seine Leidenschaft die Verbandsarbeit war, war es nur schlüssig, dass 1990 die Wahl zum Bezirkssprecher Oberpfalz des Werkfeuerwehrverband Bayern erfolgte. Parallel übte er über lange Jahrzehnte das Amt des Kassenprüfers im Werkfeuerwehrverbandes aus.

1991 wurde Hans Ziegler zum Kreisbrandmeister für den Bereich Schwandorf Land 4/4 bestellt. Ziegler war die Nachwuchsarbeit immer ein großes Anliegen. So führte er gemeinsam mit dem damaligen Kreisjugendwart des Landkreises in seinem Bereich das „Organ" Jugendwartsprecher in seinem Bereich ein.

Zieglers Herz schlug für die Feuerwehr und die Arbeit der Verbände und Feuerwehren untereinander. Dem „Brückenbauer" war es immer ein großes Anliegen, den Feuerwehren ein zentrales Sprachrohr zu geben. So hat er mit weiteren Weggefährten im Jahr 1993 den Kreisfeuerwehrverband im Landkreis Schwandorf aus der Taufe gehoben. Seit dem Tag der Gründung fungierte Ziegler als Kassier des Kreisfeuerwehrverbandes.

1994 schied Ziegler altersbedingt aus der Werkfeuerwehr Flachglas sowie als zuständiger Kreisbrandmeister aus und wurde aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied des WFV-Bayern. Für seine Verdienste wurde Ziegler auf Beschluss des Kreistages mit dem Ehrentitel „Ehrenkreisbrandmeister" ausgezeichnet. Dabei erhielt er für seine Tätigkeiten und sein Engagement zahlreiche Auszeichnungen wie das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz und das bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz jeweils in Gold. Der Kreisfeuerwehrverband zeichnete ihn für sein großartiges Engagement als Ehrenmitglied aus.

„Wir verlieren mit Hans Ziegler einen passionierten und leidenschaftlichen Feuerwehrmann, der seine Freizeit und Engagement für den Dienst am Nächsten eingebracht hat. Wer so gewirkt im Leben, wer so erfüllte seine Pflicht und stets sein Bestes hat gegeben, für immer bleibt er Euch ein Licht." In diesem Gedenken trauern die Feuerwehren im Landkreis Schwandorf, vertreten durch Kreisbrandrat Christian Demleitner und dem Vorsitzenden des KFV Schwandorf, Robert Heinfling.