FC Vatanspor zu Besuch im Landratsamt

Schwandorf. Einen Fußballverein gründen, der Spielern aus allen Kulturkreisen eine sportliche Heimat bieten kann. Dieses Ziel haben Semai Tug, Furkan Tepeler, Ahmet Erbey und Oguzhan Midik bei der Gründung des FC Vatanspor Schwandorf vor Augen gehabt. Zunächst galt es für die vier Freunde des Fußballsports einige organisatorische Hürden zu nehmen, wie zum Beispiel die Anmeldung des Vereins beim Registergericht. Jetzt sei aber alles in geregelten Bahnen und der Verein mit aktuell 85 Mitgliedern entwickle sich prächtig.

Diese positive Entwicklung des multikulturellen Fußballvereins wollte man auch Landrat Thomas Ebeling bei einem Besuch im Landratsamt erläutern. Ebeling selbst hat auch einen besonderen Bezug zum runden Leder: Als Bub war er mit seinem Papa schon gerne im Stadion und verfolgte die Spiele des SSV Jahn sowie des FC Bayern. Er selbst hat auch Fußball gespielt und wurde beim SV Obertraubling nahezu auf jeder Position eingesetzt. Landrat Ebeling freute sich über den Besuch der Vertreter des FC Vatanspor Schwandorf und zeigte sich erfreut über die Entwicklung des Vereins sowie die Idee die dahintersteckt: „Der FC Vatanspor Schwandorf ist ein tolles Beispiel dafür, wie Sport die Menschen verbinden kann. Die Vielfalt der Kulturen auch auf dem Fußballplatz zu leben und zu zeigen, dass die Herkunft keine Rolle spielt, ist ein tolles Konzept.", so Ebeling.

Der FC Vatanspor Schwandorf hat mit einer Herrenmannschaft in der Saison 21/22 den Spielbetrieb in der B-Klasse 2 aufgenommen. Das erklärte Ziel der ehrgeizigen Sportler ist es, die B-Klasse bald per Aufstieg verlassen zu können. Langfristig wolle man auch eine funktionierende Jugendarbeit im Verein etablieren.

Landrat Thomas Ebeling wünschte dem multikulturellen Fußballverein weiterhin eine gute Entwicklung und den Funktionären allzeit ein glückliches Händchen beim Leiten der Geschicke des Vereins.

Anzeige

Landkreis Schwandorf: 1.336 Infektionen vom 20. bi...
Neue Schutzanzüge für die Teublitzer Feuerwehren