Feier-Quartett auf Schlossberg ging (zunächst) stiften

Sulzbach-Rosenberg. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung wegen einer nächtlichen Ruhestörung im Bereich des Rosenberger Schlossberges schritten Streifenbesatzungen der örtlichen Polizeiinspektion und des Einsatzzuges Amberg in der Nacht zum Donnerstag (20.08.2020) gegen 01.25 Uhr zu einer Kontrolle im dortigen Bereich.


Bei Erblicken der ersten uniformierten Ordnungshüter traten vier junge Leute, drei Männer und eine Frau im Alter von 19 und 20 Jahren, zunächst zu Fuß die Flucht an. Diverse frische Unrat-Ablagerungen zeugten von ihrem Aufenthalt.

Da weitere Polizeikräfte im Umgriff taktisch gut positioniert waren, konnten schon kurze Zeit später alle vier Personen kontrolliert und ihre Personalien festgestellt werden.

Die 19 Jahre alte Frau wurde gegen 01.30 Uhr am Fuße des Schlossberges in einem Pkw sitzend angetroffen. Da sich in dem Fahrzeug deutlicher Geruch von Marihuana ausgebreitet hatte, wurde der mitgeführte Rucksack der jungen Frau durchsucht und dort eine geringe Menge des verbotenen Stoffes sowie weitere Betäubungsmittelutensilien aufgefunden. Der „Stoff" und die Aufbereitungswerkzeuge wurden zur Vorbereitung der Einziehung beschlagnahmt, die Heranwachsende erwartet ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Gegen 01.35 Uhr wurde ein ebenfalls 19-jähriger Bursch auf dem Schlossbergweg am Steuer seines Wagens kontrolliert, deutlicher Atemalkoholgeruch stieg den Ordnungshütern dabei in die Nase. Eine an Ort und Stelle durchgeführte Analyse bestätigte den Alkoholverdacht bei dem Pkw-Fahrer, der Messwert ergab allerdings keinen Anlass für weiterreichende Folgemaßnahmen. Die Beamten untersagten in diesem Fall die Weiterfahrt und stellten den Zündschlüssel des Wagens vorübergehend sicher.

Alle vier Personen erwartet wegen ihres vorangegangenen Verhaltens auch ein Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen die Grünanlagensatzung der Stadt Sulzbach-Rosenberg.


Der örtlichen Polizeiinspektion ist die Problematik wiederkehrender Ordnungsstörungen im Bereich des Schlossberges hinreichend bekannt. Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der derzeit besonders geltenden Infektionsschutzvorschriften werden weitere Kontrollen folgen.

Beim Lackieren im Haus auf emissionsarme, lösemitt...
AOVE-Kommunen können jährlich 260 Tonnen Kohlendio...