Ferienprogramm 2016 lässt keine Langeweile aufkommen

Die Messlatte war hoch. Trotzdem schaffte es Jugendpflegerin und Bürgertreffleiterin Tina Kolb aus dem Stand, das Sommerferienprogramm der Stadt Burglengenfeld noch attraktiver und umfangreicher als in den Jahren zuvor zu gestalten. Für Kolb ist es eine Premiere und das Ergebnis ist beachtlich: Rund 45 verschiedene Termine auf 50 Seiten lassen garantiert keine Langeweile in den Ferien aufkommen.

„Mein Dank geht zuerst an die engagierten Vereine, ohne die wir das Programm in diesem Umfang sicher nicht auf die Beine stellen könnten“, sagte Bürgermeister Thomas Gesche, „aber auch an Tina Kolb, die so viele neue Anbieter für das Programm begeistern konnte“. 

Eltern und Kinder, die ihren Urlaub daheim verbringen, müssen keine Angst vor Langeweile haben. Im Ferienprogramm gibt es wegen der konstant hohen Nachfrage Klassiker wie die „Experimentelle Archäologie“ mit Lothar Breinl im Oberpfälzer Volkskundemuseum oder das Schupperkegeln mit dem ASV Burglengenfeld in der Stadthalle. Ebenso wieder mit dabei:  Der Bezirksfischereiverein, der Kinder zum Schnupperfischen an die Naab bittet. 

Wer auf Action, Sport und Abenteuer steht, hat 2016 die Qual der Wahl: Reiten, Schnupper-Golfen, Kanu-Fahren, Nachtwanderungen Zumba-Action, Tanzen und sogar der neue Trendsport „Stand-Up-Paddeln“ sind dieses Jahr im Programm aufgeführt. 

Wer es dagegen etwas ruhiger mag und eher seine kreativen Seiten ausleben will, kann in Musikworkshops, beim Kasperltheater, beim Geschichtenerfinden oder aber bei verschiedenen Bastelterminen fündig werden. „Die Anmeldung ist ab sofort möglich“, sagt Tina Kolb und rät allen Kindern und Jugendlichen dazu, schnell zu sein, denn viele Aktionen können nur begrenzt Teilnehmer aufnehmen. 

Das komplette Ferienprogramm steht zum Download bereit auf der Internetseite www.burglengenfeld.de, außerdem sind die gedruckten Exemplare im Bürgertreff oder im Bürgerbüro im Rathaus erhältlich und werden in diesen Tagen an Schulen und Kindergärten verteilt. 

Informationen oder Anmeldungen für die einzelnen Veranstaltungen sind ab sofort möglich bei Jugendpflegerin Tina Kolb oder Brigitte Leikam zu den üblichen Öffnungszeiten des Jugendcafés: Dienstag und Donnerstag und Freitag jeweils von 14 bis 18 Uhr oder aber im Bürgertreff Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr. Die Anmeldung per Telefon im Bürgertreff unter Tel. (09471) 3 08 65 88 ist nur bei kostenlosen Angeboten möglich. 

Wird im Programm auf einen externen Anbieter mit eigener Telefonnummer verwiesen, so hat die Anmeldung dort zu erfolgen.

Rottweiler biss Wasserwerkler
Infomobil des Bundestages im Oberpfälzer Wald