Feuerwehr macht Kinder glücklich

Ein Türchen des Adventskalenders hat für die Kinder des Johanniter-Kindergartens Lambertsneukirchen eine besondere Überraschung bereit gehalten. Albert Schliegl, ehemalgier Lehrgangsleiter der Feuerwehrschule Lappersdorf und Heiner Hecht, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lambertsneukirchen statteten den Kindern einen Besuch ab und erklärten ihnen, wie man sich im Falle eines Brandes richtig verhält.

Die Kinder haben gelernt, dass gerade jetzt in der Weihnachtszeit  besondere Vorsicht geboten sein muss, da schnell einmal aus einem „guten Feuer“, wie einer Kerze auf dem Adventskranz ein „böses Feuer“ werden kann. Die Notrufnummer 112 kannten die Kinder bereits und jetzt wissen sie auch, worauf es ankommt, wenn tatsächlich ein Notfall gemeldet werden muss.

Außerdem bestaunten die Kinder die verschiedenen Helme, die bei einem Feuerwehreinsatz verwendet werden und sie durften diese natürlich auch anziehen. Ebenso hatten die Kleinen viel Spaß dabei, die Schläuche auszurollen, anzukuppeln und die Feuerwehrkleidung anzuprobieren. Damit fühlten sie sich wie echte Feuerwehrleute.

Ein weiteres Highlight dieses Vormittags war der Besuch von Sonja Schwarzfischer, der zweiten Kommandantin der Freiwilligen Feuerwehr Lambertsneukirchen. Sie hatte ein Pressluftatemgerät dabei und zeigte den Kindern, wie dieses im Ernstfall eingesetzt wird.

Sie sahen alle mit Begeisterung zu und durften auch mal an der Luft schnuppern, die aus dem Gerät kam. Bei dieser Gelegenheit wurde der Rauchmelder im Kindergarten ebenfalls getestet, dadurch können jetzt alle Kinder das Geräusch zuordnen.

Zum Schluss bedankten sich die Kinder und das ganze Kindergartenpersonal bei den Feuerwehrleuten. Andrea Höpfl, Leitung des Johanniter-Kindergartens, war sehr zufrieden am Ende des gelungenen Tages: „Wir haben uns alle über den Feuerwehrbesuch heute gefreut, weil sie das richtige Verhalten im Brandfall kindgerecht vermittelt haben. Im Frühjahr werden wir wieder von der Feuerwehr besucht. Dann darf das Feuerwehrauto inspiziert werden und eine kleine Probefahrt, auf die sich die Kinder schon sehr freuen, gibt es auch.“

Weitere Informationen über den Johanniter-Kindergarten Lambertsneukirchen gibt es unter www.johanniter.de/ostbayern und bei Kindergartenleitung Andrea Höpfl unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Vorweihnachtliche Bescherung für Neutraubling
Welcher Beruf passt zu mir? – Orientierungshilfen ...