Burgweinting. Gegen 21.30 Uhr schrillten am 12. Juli in Burgweinting die Sirenen laut auf. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Burgweiting und der Berufsfeuerwehr Regensburg sowie mehrere Einsatzkräfte des Rettungsdienstes wurden am Donnerstagabend in die Römerstraße nach Burgweinting alarmiert. Im dortigen Neubaugebiet in einem Kindergarten meldeten Anwohner eine ausgelöste Brandmeldeanlage sowie eine Rauchentwicklung.

 

Die anrückenden Kräfte konnten den Brandherd im Kindergarten schnell lokalisieren. In der Küche brannte es auf der Herdplatte. Die Hitzeentwicklung war so groß, dass bereits eine Holzverkleidung hinter der Herdplatte ebenfalls angefangen hatte, zu kokeln. Die Feuerwehrkräfte konnten den Schmorbrand mit einem Wassereimer ablöschen und die eingeschlatete Herdplatte abschalten. 

Ein Vater eines Kindes erzählte vor Ort, dass die Kinder mit den Eltern am Abend wohl ein kleines Fest im Hof hatten. 
 
Abschließend kann Zusammengefasst werden, dass der ganze Einsatz sehr glimpflich ausgegangen ist. Glücklicherweise sprang innerhalb kürzester Zeit die automatische Brandmeldeanlage an und verhinderte so Schlimmeres. Nicht auszudenken wäre gewesen, wäre hier kein Rauchmelder installiert gewesen. So kann man auch bei diesem Einsatz wieder bestens zeigen: "Rauchmelder können Leben retten".