FFW Rauberweiherhaus absolvierte 23 Einsätze

Nicht nur gesellschaftlich auch feuerwehrtechnisch zeigt sich die Feuerwehr Rauberweiherhaus aktiv. Genau 23 Einsätze hatte man zu absolvieren, berichtete erster Kommandant Mario Borowski bei der Jahreshauptversammlung. In diesem Rahmen wurden auch die neuen Schutzanzüge vorgestellt.

 

„Im Einzelnen gliedern sich die 23 Einsätze,  sechs mehr als letztes Jahr, in elf Brandmeldealarme, neun Technische Hilfeleistungen sowie drei Sicherheitswachen im Rahmen von Sportveranstaltungen“, sagte der Kommandant. Er hob insbesondere den Einsatz am Brücklsee hervor, als Leichenreste des seit 17 Jahren vermissten Ambergers zu Tage traten. „Bei sieben Einsätzen konnten wir nicht ausrücken, da niemand unserer Aktiven da war, was unter der Woche auch in Ordnung ist. Was aber nicht geht, ist der jüngste Einsatz vom Sonntag, wo wir nicht ausrücken konnten, obwohl am Wochenende eigentlich die Einsatzkapazitäten da sind“, konstatierte Borwoski und forderte die 32 Aktiven auf, in Zukunft wieder mehr Einsatzbereitschaft zu zeigen.

Wie angekündigt wurden heuer von der Gemeinde 15 neue Schutzanzüge, Schutzhandschuhe, sowie 15 Paar Einsatzstiefel mit Schnittschutz beschafft. Das Einsatzfahrzeug  wurde in Eigenregie mit einem Front- und Heckblitzer in LED-Technik, einer LED-Rundumleuchte sowie mit Reflexfolien aufgewertet, so der Kommandant. Abschließend kündigte er an, dass er nach Ablauf der Wahlperiode weder für das Amt des Kommandanten noch für ein anderes offizielles Amt zur Verfügung stehen werde.

Vorsitzender Ludwig Obendorfer verwies in seinem Bericht auf die Teilnahme an über 30 Veranstaltungen. In Schönsee und Nittenau beteiligte man sich an deren Vereinsjubiläum. Unser zweiter Kommandant Hubert Baumer wurde im Rahmen des Ehrenamtstages der Gemeinde für sein ehrenamtliches Engagement in der Kategorie "Einsatz für Mitmenschen" geehrt. Erfreulich entwickelte sich auch die Mitgliederzahl, die sich bei 142 eingependelt hat.

Sechs Neuzugängen stand lediglich ein Austritt gegenüber, stellte Vorsitzender Obendorfer fest. 

Im Bericht für den Nachwuchs erinnerte Lena Grabinger an die Teilnahme am Wissenstest in Steinberg. Es nahmen Alina Lorenz (Stufe 6/Gold-Rot), Eric Baumgärtel (Stufe 5/Gold-Grün) und Felix Wilhelm (Stufe 3/Gold) teil. Die Abzeichen wurden von Bürgermeister Thomas Falter und KBM Heinrich Seltl und KBI Thomas Schmid überreicht. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde den Versammlungsteilnehmern die neu beschafften Schutzanzüge vorgestellt.

Wertvolle Unterstützung für das RTG
Neue Bänke für den Galgenberg