Fischbach: Schöner Advent-Nachmittag für Senioren

Gut 50 Senioren beteiligten sich am eigens für sie organisierten Nachmittag der Pfarrei Fischbach letzten Samstag im Gasthaus Roidl. Pfarrer Adolf Schöls moderierte die Veranstaltung, während Mitglieder des Katholischen Frauenbundes unter der Leitung der Vorsitzenden Wilhelmine Hiltl die Bewirtung übernahmen.

Getränke, Christ-Zopf und Würstl mit Kraut waren gesponsert und die Kindergartenkinder ernteten Applaus für ihre Auftritte mit den Themen „Ich baue einen Schneemann“ und der „Weihnachtsbäckerei“. Zum Abschluss verteilten die Kinder kleine Geschenke in Form eines kleinen Rentiers „Rudolf“ mit Schokoladennase. Zur Einstimmung in den Adventlichen Seniorennachmittag stimmte Pfarrer Schöls Lieder wie „Wir sagen Euch an“, „Es ist ein Ros´ entsprungen“, „Tauet Himmel den Gerechten“ an, und fast alle sangen mit.

Pfarrer Schöls erzählte zwischendurch weihnachtliche Geschichten, und die Anwesenden hörten aufmerksam zu. Hineinhorchen in die Stille, beschrieb Pfarrer Schöls den Advent, las Besinnliches, wie die Geschichte von einer Kerze, die nicht brennen wollte aber auch Lustiges vom singenden und drehenden Christbaumständer, der sich selbständig machte. Nachdenklich schaute der Eine oder Andere Gast zur jährlichen wiederholenden Frage: „Was kann man schenken“? „Die Zeit“, stellte Pfarrer Schöls in den Raum und so Mancher, kaum merkbar, nickte zustimmend.

Die alte Geschichte vom Herzen aus Stein um schnell reich werden, passte ebenfalls in die Runde langer Lebenserfahrung. Die Lacher und den Applaus erhielten der Kare (Pfarrer Schöls) und die Mare (Pauline Windl) wegen eines Strafzettels und, „Wie Weihnachten früher war“ erzählte Opa (Pfarrer Schöls) seinen Enkeln Paul (Pauline Windl) und Lisa (Wilhelmine Hiltl), die sich eine Zeit ohne Handy, Computer, WhatsApp und Co. so gar nicht vorstellen konnten.

EVR-Tore brachten Spende für Traumzeit
"Gelegenheit macht Diebe - Ihr Auto ist kein Treso...