Die ersten Schwammerln

Tegernheim. Auch heuer konnte der leidenschaftliche Tegernheimer Schwammerlsucher Rudi Engl es kaum erwarten, bis er zum Schwammerln ausrücken konnte. Das Ergebnis reichte für eine Kostprobe genüsslich aus, große Mengen hatte er nach dem trockenen Frühjahr sowieso nicht erwartet.

{module Anzeige (Kreis Regensburg)}

 

Die vereinzelten Niederschläge in Form von Gewittern reichten jedoch zum Start der Schwammerlsaison aus. Nach dem Motto, wer suchet, der findet, wurde die Mühe belohnt. Mit seinen 74 Jahren ist der aktive Frühaufsteher schon seit seiner Kindheit gerne im Wald. Vor allem seine Mutter war es, die ihn in die Geheimnisse des Waldes einführte und die Früchte des Waldes in der zauberhaften Ruhe schätzen lernte.

Diese Begeisterung hält bis heute an, außerdem gibt diese Leidenschaft, Kraft für den Alltag. Konnte er noch vor 50 Jahren an seinem Wohnort gleich hinter seinem Grundstück direkt am Waldesrand Steinpilze finden, so braucht man heute schon manchmal das Auto dazu.

Im heutigen Handyzeitalter, wo an Kirchentüren und Arztpraxen Hinweisschilder angebracht werden müssen, um die notwendige Ruhe zu haben, bietet der Wald immer noch eine unbeschreibliche Atmosphäre. Bei Pilzen ist es ratsam, nur solche zu nehmen, die man kennt, oder man erkundigt sich bei diversen Stellen. Glückspilze findet man auch nicht nur im Wald, ein gutes Auge ist dazu sicherlich hilfreich.

Grillvergnügen sorgt für Großaufgebot an Einsatzkr...
Tonnenweise Hackschnitzel auf der Straße