Freie Nebenhöhlen: Neue Gradieranlage in Schwandorf

Am Sonntag wurde im Erlebnisbad Schwandorf ein neues Highlight auf dem Gelände der Kneippanlage seiner Bestimmung übergeben. Eine Gradieranlage. Was aussieht wie ein mit Reisig verschlossener Pavillon, ist eigentlich ein sogenanntes Freiluftinhalatorium. Sole wird hier über die Reisigbündel geleitet, so entsteht im Innenraum mit Salz und ätherischen Ölen aus dem Reisig angereicherte Luft. Das Einatmen dieser salzhaltigen Luft wirkt nicht nur schleimlösend und reizmildernd, sondern nach medizinischen Erkenntnissen auch entzündungshemmend sowie vorbeugend und heilend bei chronischer Bronchitis und Nebenhöhlenentzündungen.

Auch eine gewisse Vitalisierung bei Ermüdungserscheinungen oder Erleichterungen bei Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen werden der Gradieranlage zugeschrieben.  Ihre Nutzung ist im Eintrittspreis fürs Bad enthalten.

Optimal nimmt man sich 15 bis 20 Minuten für einen Aufenthalt Zeit und kann so gleichzeitig entspannen. Am Sonntag jedenfalls zeigte sich noch ein ganz pragmatischer Vorteil der Anlage, in ihrem Innenraum war es trotz Außentemperaturen jenseits der 35 Grad  angenehm kühl.

Asklepios mit neuem Kaufmännischem Leiter
Das Grüne Dach Europas