Freistaat fördert Bildungsprojekt YOUPEDIA mit 50.000 Euro aus Kulturfonds 2017

Symbolbild: (c) by_savusavu_pixelio.de

Regensburg. Aus dem Kulturfonds Bayern fließen heuer 50.000 Euro in das bayernweite Projekt YOUPEDIA, für das Regensburg einer der ersten Modellstandorte sein soll. „Ich begrüße die Förderung des Bildungsprojekts YOUPEDIA ausdrücklich und freue mich, dass Regensburg als einer der vier Modellstandorte geplant ist. Der Freistaat setzt damit einen wichtigen Impuls für die Auseinandersetzung mit der Kunst und Kultur unserer Stadt“, so MdL Dr. Franz Rieger (CSU).  

YOUPEDIA ist ein bayernweites Projekt für Schülerinnen und Schüler zur kreativen und künstlerischen Auseinandersetzung mit der Kunst und Kultur einer Stadt. Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt und soll an verschiedenen Standorten entwickelt werden. Als erste Modellstandorte sind – neben Regensburg – die Städte Nürnberg, Bayreuth und Bamberg geplant. YOUPEDIA soll an diesen Standorten den Jugendlichen Zugang zu kulturellen Themen ermöglichen. Den Ausgangspunkt bilden kulturell und künstlerisch relevante Orte, Objekte im Außenraum und in entsprechenden Kultureinrichtungen sowie Personen, z.B. Kulturvermittler und Künstler. Im Rahmen von Workshops werden die Schülerinnen und Schüler die Themen- und Konzeptentwicklung sowie die Erarbeitung von Materialien und Projektabläufen mitgestalten. An den beteiligten Orten sollen jeweils zwei bis drei mehrtägige Modellprojekte pro Schuljahr mit ca. 150 Schülerinnen und Schülern aus Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Berufsschulen ab der 7 Klasse durchgeführt werden. Träger des Projekts ist das Deutsche Jugendherbergswerk, Landesverband Bayern e.V. „Ich werde mich dafür einsetzen, dass für das Projekt aus dem Kulturfonds 2018 weitere Mittel in etwa gleicher Höhe fließen können!“ betont Dr. Rieger.

Der Ausschuss für Bildung und Kultus des Bayerischen Landtags hat heute über die Verteilung der Mittel beraten, bevor der Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen sie formal beschlossen hat. 

Im Jahr 2017 unterstützt der Kulturfonds Bayern mit insgesamt 522.000 Euro bayernweit Projekte im Bildungsbereich. Die Mittel fließen in den internationalen Ideenaustausch sowie in vielfältige Veranstaltungen und Projekte wie etwa regionale Theater-, Performance- oder Opernproduktionen, Jugendkultur- beziehungsweise -musikprojekte und Kunstprojekte, die beispielsweise speziell auf hochbegabte Kinder und Jugendliche oder auf Kinder aus bildungsfernen Schichten ausgerichtet sind. Insgesamt können heuer 21 Maßnahmen gefördert werden. 

„Besonders erfreulich ist, dass dieses Jahr alle beantragten Projekte genehmigt werden konnten. Für die zum Teil ehrenamtlich tätigen Antragsteller, die eine enorme Portion Engagement mitbringen, ist das ein großartiger Erfolg, zu dem ich herzlich gratuliere“, freut sich Dr. Franz Rieger.

Richtig Radfahren am Zebrastreifen
Mitarbeiterehrung bei tremco illbruck Produktion G...