Süssenbach. Vorstand Josef Stangl freute sich am Freitagabend, die Gäste zum Ehrenabend der FF Süssenbach im Feuerwehrgerätehaus begrüßen zu können. Neben Kreisbrandrat Michael Stahl und Kreisbrandinspektor Florian Hierl war auch Bürgermeister Hugo Bauer nach Süssenbach gekommen. Stangl dankte allen Helfern und der Vorstandschaft und besonders den anwesenden Feuerwehrlern, die zwischen 25 und 60 Jahren die Treue zum Verein halten.

 

Nach einem gemeinsamen Essen übernahm KBR Stahl die Ehrungen. Es gäbe schöne und manchmal auch nicht so schöne Zeiten in der Feuerwehr. Der Dienst in der Feuerwehr könne aber nicht hoch genug geschätzt werden. Er betonte, der Mensch, der Feuerwehrler, solle im Mittelpunkt stehen. Eine Veranstaltung wie der Rote Eber zeige, was die Feuerwehrfamilie leisten könne. Besonders wichtig seien die aktive Gemeinschaft und die Hilfeleistung. Der KBR richtete seinen Dank auch an die Vorstandschaft für ihre Arbeit. Gemeinsam mit dem KBI, Bürgermeister Bauer und den Süssenbacher FF-Führungskräften führte er die staatlichen und die Vereinsehrungen durch. Zu jeden Geehrten hielt er eine persönliche Laudatio und dankte für seine Arbeit.

Für 25 Jahre aktive Dienst wurden Michael Pangerl, Rainer Semmelmann, Gerhard Gabler, Maria Hintermeier, Beate Seidl, Kerstin Bruckmüller und Harald Semmelmann geehrt. Albert Hintermeier erhielt die Auszeichnung für 40 Jahre aktiven Dienst - und auch einen Aufenthalt im Feuerwehrerholungszentrum. Bürgermeister Hugo Bauer gratulierte in seinem Grußwort allen Geehrten. Der Verein sei die Heimat der Feuerwehrangehörigen. Er freute sich auch Albert Hintermeier mitzuteilen, dass der Gemeinderat beschlossen hat, dass die Gemeinde Wald bei einer Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst, den Aufenthalt für den Partner oder die Partnerin übernimmt. Abschließend dankte er allen für ihren geleisteten Feuerwehrdient. KBI Hierl schloss sich den Gratulationen an. (kah)

Die geehrten Mitglieder

25 Jahre aktiver Dienst: Michael Pangerl, Rainer Semmelmann, Gerhard Gabler, Maria Hintermeier, Beate Seidl, Kerstin Bruckmüller, Harald Semmelmann
40 Jahre aktiver Dienst: Albert Hintermeier

Vereinsehrungen:
25 Jahre: Andreas Graml und Bettina Zitzelsberger
40 Jahre: Claudia Kainz und Ewald Pfeffer
50 Jahre: Karl Engl, Jakob Niedermeier und Michael Pangerl sen.
60 Jahre: Franz Auburger