FU Burglengenfeld auf dem Weihnachtsmarkt vertreten

Dieses Jahr beteiligt sich die Frauen Union Burglengenfeld mit einem Stand am Weihnachtsmarkt am ersten Adventwochenende. Unter anderem zur Vorbereitung desselben traf sich die Vorstandschaft der FU. Als immer gern gesehener Gast war Bürgermeister Thomas Gesche dabei ebenfalls anwesend. Er erklärte sich auch bereit am Stand der FU für zwei Stunden Reiberdatschis und Glühwein zu verkaufen.

Darüber hinaus verkauft die FU selbsthergestellte Lesezeichen, Schnullerbänder, Babyschuhe und vieles mehr. Der Erlös aus diesem Verkauf wird die FU vollständig an den Verein Frauen helfen Frauen e.V. spenden. Da am 25.11. der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen begangen wird, nimmt dies die FU als Auftakt zu einem Themenschwerpunkt im kommenden Jahr. Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist die allgegenwärtigste Menschenrechtsverletzung in unserer Welt. Mindestens jede dritte Frau weltweit ist in ihrem Leben von Gewalt betroffen. In Deutschland hat jede vierte Frau im Alter von 16–85 Jahren im Verlauf ihres Lebens mindestens einmal körperliche und/oder sexuelle Übergriffe durch einen Beziehungspartner erlebt. Dies war das Ergebnis einer von 2002 bis 2004 im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erstellten Studie zu Gewalt gegen Frauen in Deutschland. Es ist höchste Zeit, diese Menschenrechtsverletzung zu beenden.

Aber nicht nur den großen Themen widmete sich die FU-Vorstandschaft. Ebenfalls wurde die Gelegenheit genutzt dem Bürgermeister einen Antrag zu überreichen in dem beantragt wird in der Max-Tretter-Straße und der Johann-Michael-Fischer-Straße zusätzliche Müllkörbe aufzustellen. Diese beiden Straßen werden von zahlreichen Schulkindern auf ihrem Weg in die Schule genutzt. Mangels der Möglichkeit Ihre Pausenbrotverpackungen und anderen anfallenden Müll zu entsorgen landen diese Abfälle oftmals in den Vorgärten der Anwohner. Bürgermeister Gesche sicherte zu, den Antrag wohlwollend zu prüfen.

Felsenkeller-Labyrinth in der 46. Woche
Diesenbacher Faschingszug: Anmeldungen sind ab sof...