Führung „Nah! Sicht! Weise!“ über berühmte Persönlichkeiten

Regensburg. Am Sonntag, 27. Juni, findet um 15 Uhr die Führung „Nah! Sicht! Weise!" statt. Der Oberpfälzer Märchenerzähler Oliver Machander sowie die Gästeführerin und Historikerin Ulrike Unger laden dabei Alt und Jung zu einem geistreichen und geschichtsträchtigen Spaziergang durch die Regensburger Altstadt ein.

Im Mittelpunkt der Führung stehen berühmte und außergewöhnliche Persönlichkeiten, die ihre Spuren in Regensburg hinterlassen haben und 2021 ein Jubiläum feiern.

Treffpunkt ist am Europabrunnen / Römerrastplatz am Ernst-Reuter-Platz, Altersempfehlung ab 9 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen der eingeschränkten Personenzahl ist eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zwingend erforderlich.

Wissenswertes, Erstaunliches und Humorvolles aus Regensburg
Viele bedeutende Persönlichkeiten der Weltgeschichte prägten mit ihren Geschichten das kollektive Gedächtnis der Stadt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung erfahren Interessantes vom Philosophenkaiser Marc Aurel, geboren im Jahr 121 und als Gründer Regensburgs bekannt. Im Anschluss gibt es Wissenswertes über Franz von Assisi – 2021 feiert er seinen 840. Geburtstag – und seine Beziehungen zur Domstadt. Weiter geht´s mit Napoleon Bonaparte, der in seiner Zeit sowohl Bewunderung erweckte als auch Schrecken verbreitete; er starb am 5. Juni vor 200 Jahren. Regensburg ist ihm gewiss in Erinnerung geblieben, denn bei der Erstürmung der Stadt wurde er verwundet. Am Schluss wirft man gemeinsam noch einen Blick in die Sterne und taucht ein in die Welt des Johannes Kepler, der am 27. Dezember 1571 in Weil der Stadt das Licht der Welt erblickte und seine letzten Lebenstage hier am nördlichsten Punkt der Donau verbrachte.

Vier Persönlichkeiten mit vier unterschiedlichen Lebenslinien, deren Wege Regensburg kreuzten. Es wird spannend sein, diese Schnittpunkte aus der Nähe zu betrachten und dabei alten Mären voller Weisheit und Witz zu lauschen, humorvoll verwoben in einer außergewöhnlichen Stadtbetrachtung – eine einmalige „Nah! Sicht! Weise!".

Weitere Informationen zum kulturellen Jahresthema 2021 unter www.regensburg.de/kultur/veranstaltungen-des-kulturreferats


Was gehört in den Auto-Verbandkasten?
Rechtzeitig an eine Vorsorgevollmacht denken