Führungswechsel bei Thansteiner Patenkompanie

Einen Führungswechsel gab es in der Patenkompanie der Gemeinde Thanstein bei der 3. Gebirgspanzerkompanie 8 im Panzerbataillon 104 in Pfreimd. Der Kompaniechef der 3./GebPzBtl 8, Hauptmann Matthias Voß, ist Nachfolger von Hauptmann André Harzendorf. Kürzlich machte der neue Kompaniechef seinen Antrittsbesuch in der Gemeinde Thanstein und wurde von Bürgermeister Walter Schauer und Vereinsvertretern empfangen.

In Begleitung seines Kompaniefeldwebels Oberstabsfeldwebel Christian Jagode empfing Bürgermeister Walter Schauer den Kompaniechef der Patenkompanie. Begleitet von Vertretern der Reservistenkameradschaften Thanstein und Kulz stellte er die Gemeinde und deren Geschichte vor. Ausführlich wurden die Krieger-Gedenkstätten, an denen demnächst der Volkstrauertag stattfindet, vorgestellt. Vom Burgturm in Thanstein aus war fast das gesamte Gemeindegebiet einzusehen. Bei einer Rundfahrt ging das Gemeindeoberhaupt ausführlicher auf die Örtlichkeiten, deren kulturelle Einrichtungen, Vereine und gesellschaftlichen Höhepunkte ein. Ein Halt im Kulzer Moos und am Steinmonument „Stonehenge“ beeindruckte den neuen Kompaniechef mit landschaftlicher Schönheit.

Anschließend empfing Walter Schauer die militärische Delegation im Wintergarten Café. Er lobte die gute Zusammenarbeit und betonte, dass die Bürger in Uniform in der Gemeinde immer gern gesehene Gäste seien. Mehrere feierliche Gelöbnisse und Chefwechsel fanden in der Gemeinde bereits statt. Die Vereinsvertreter äußerten den Wunsch, dass das gute Verhältnis, welches sich bisher entwickelt habe, weiter gepflegt werde. Insbesondere die Reservistenkameradschaften hoffen auch zukünftig auf Unterstützung bei der Ausbildung ihrer Reservisten und Mitglieder.

Hauptmann Matthias Voß bedankte sich für die ausführlichen Informationen und sicherte seine Unterstützung im Rahmen der militärischen Möglichkeiten zu. Er will die guten und gewachsenen Beziehungen zur Patengemeinde vertiefen. Alle Beteiligten wollen den offenen Dialog pflegen und weiterhin die Patenschaft mit Leben erfüllen.

Die offizielle Kompanieübergabe fand bereits vor längerem statt. Hauptmann Matthias Voß ist gebürtig in Schwedt an der Oder. Er hat in Budel (Niederlande) im Jahre 2002 seine Wehrpflicht beim Luftwaffenausbildungsregiment 1 angetreten. Seine Ausbildung zum Panzeroffizier absolvierte er in der Panzertruppenschule Munster, der Offiziersschule Dresden und beim Panzerbataillon 413 in Torgelow. Von 2007-2011 absolvierte er das Studium der Staats- und Sozialwissenschaften an der Bundeswehr-Universität in München. Für den Offizier folgten Verwendungen als Zugführer und Kompanieeinsatzoffizier in Torgelow (PzBtl 413) und als Jugendoffizier in Würzburg (2013-2015). Bevor der 33-Jährige die 3. Kompanie des Gebirgspanzerbataillons 8 übernahm, war er als S3 Offizier in Pfreimd eingesetzt.

Seit 43 Jahren pflegt die Gemeinde Thanstein ein militärisches Patenschaftsverhältnis zu Verbänden der Bundeswehr. Bisher bestand mit der 2./PzBtl 114 von 1973 – 1992, mit der 4./PzArtBtl 115 von 1993 – 2006, von 2007 - 2014 mit der 5./PzBtl 104 und jetzt der 3./GebPzBtl 8 eine gut gepflegte Patenschaft. Zahlreiche Veranstaltungen fanden bisher gemeinsam mit den Soldaten und der Zivilbevölkerung statt.

Unbekannter Exhibitionist
Wifo: "Burglengenfeld soll strahlen"