Führungswechsel beim Bienenzuchtverein Nittenau

Am Samstag endete eine jahrzehntelange Ära beim Bienenzuchtverein Nittenau. Josef Wankerl stellte sich bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung. Katrin Humbs steht nun an der Spitze dieses Vereins, der sich mit der Bienenzucht in die Sache der Natur stellt.

Das letzte Mal hieß Josef Wankerl die Mitglieder am Samstagnachmittag in seiner Eigenschaft als Vorsitzender willkommen. Sein Rechenschaftsbericht zum abgelaufenen Vereinsjahr fiel sehr detailliert aus. Nicht leugnen ließ sich dabei der Klimawandel. So blühten im Januar 2015 die Gänseblümchen und die Bienen flogen, ehe dann der Schneefall dem ein Ende setzte. Auch im Februar seien kaum winterliche Temperaturen erreicht worden. Im März seien die Bienen wieder geflogen, wurde die Wasserversorgung im Lehrbienenstand wieder in Betrieb genommen. Im Mai seien die Völker am Lehrbienenstand durchgesehen worden. Mitte Mai sei das erste Ausschleudern des Honigs durchgeführt worden. Ab Juni seien die Außenanlagen gemäht worden. Mitte Juli sei die Tracht zu Ende gewesen. Daraufhin erfolgte das Abräumen und Füttern, zwei Wochen später die Varroabehandlung mit Ameisensäure, sowie in den entsprechenden Abständen die weiteren Behandlungen. Im September endete endlich die große Hitze, so Wankerl, und die Bienen flogen gut. Anfang Oktober habe es den ersten kleinen Nachtfrost gegeben. Das Wetter sei trüb gewesen trotzdem seien die Bienen geflogen und haben sogar Ende Oktober Pollen gebracht. Mitte November seien die Völker brutfrei gewesen. Die Varroa habe sich in Grenzen gehalten. Ende November wurde die Winterbehandlung durchgeführt.

Darüber hinaus nahm der Vorsitzende und Michael Struzyna an der Versammlung des Kreisverbandes und an der Landesverbandsversammlung teil. Eigene Versammlungen am Lehrbienenstand seien abgehalten worden, teilweise mit Referenten besetzt.

Edmund Hochmuth, Landesvorsitzender der Bayerischen Imkervereinigung, referierte zum Thema Versicherung rund um die Bienenzucht und beantwortete rechtliche Fragen dazu. Einstimmig votierten die Anwesenden für die Satzungsänderung, die den Vereinszweck besonders herausstellte.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzende wurde Katrin Humbs. Als zweiter Vorsitzender wurde Michael Evert gewählt. Als Schriftführer fungiert Anna Zwicknagl. Die Kasse führt Erich Gerlach. Geprüft wird sie von Rudolf Lex und Georg Hunger. Zu Beisitzern bestimmt wurden Rudolf Lex und Josef Wankerl. Von Oktober 1981 bis zum letzten Samstag stand Josef Wankerl als Vorsitzender an der Spitze des Vereins, davor war er zwei Jahre lang Kassier.

Unbekannte Werke von Wolfgang Keuchl in der Alten ...
Politik-Unmut per Graffiti geäußert