Oberviechtach. Noch ist es einige Monate hin zur Session 2017/18, doch die AWO Tanzgruppe Grün-Weiß steckt schon voll in der Vorbereitungsphase für die „fünfte Jahreszeit“. Seit Montag dieser Woche sind die 85 aktiven Tänzerinnen in der heißen Vorbereitungsphase für den Fasching 2018.

Die Tanzgruppe kann im eigenen Mehrgenerationtreff die Übungseinheiten abhalten. Seit 2015 besitzt die AWO Tanzgruppe die Möglichkeit im eigenen Heim, Am Sandradl 20. Bereits in der Faschingzeit 2017 hat die Vorstandschaft mit den Planungen für die Turnierteilnahme und Auftritte der rund 85 aktiven Tänzerinnen begonnen. Die Themen sind seit April festgelegt und ausgearbeitet. Die Trainer haben ihre musikalischen Vorschläge bereits mit dem Vereinsmusiker abgestimmt und auf die richtige Tanzlänge geschnitten. Die Schneiderinnen haben Kostümmuster für die Schautanzthemen angefertigt. Für die notwendigen Kulissen haben einige Eltern vorgearbeitet.

Präsident Mike Welnhofer ist mit den laufenden Vorbereitungen mehr als zufrieden. Noch nicht amtsmüde nach 27 Jahren „Fasching“? Welnhofer meint, mit so einer tollen Mannschaft und den kreativen Eltern könne man noch einige Jahre drauflegen. Wo sich jetzt auch die ersten schönen Erfolge bei Tanzwettbewerben (1.Platz beim Gauwettbewerb) einstellen, wolle man noch mehr erreichen.

Viele Außenstehende haben die Auffassung, es reiche, wenn man kurz vor dem Fasching mit den Proben beginne. Mit dieser Einstellung sei heute bei dem hohen Tanzniveau kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Es erfordert eine gute Ausbildung von jedem Tänzer, um locker und mit einem Lächeln in den Spagat springen zu können. Das sei harte Trainingsarbeit, das ganze Jahre über. Die Trainer seien ständig auf Aus- und Weiterbildung, arbeiten auch im Bereich der Sportpsychologie und vermitteln den Sportlern die neuen Erkenntnisse.

Die Ausbildung in der Tanzakrobatik zeige immer mehr Erfolg. In der anstehenden Session wird man auf der Tanzfläche fünf Tanzmariechen bei Grün-Weiß bestaunen können. Vier davon werden bereits im Oktober bis Dezember auf Tanzturnieren starten. Nach den tollen Erfolgen der Ü15 mit dem Schautanz „Im Bann des Schlosses“ wird es heuer ein anderes anspruchsvolles Thema sein: Eine arme Frau kommt überraschend zu Reichtum, aber sie will immer mehr Macht, Schönheit und ....das ewige Leben?

Die Tanzgruppe Grün-Weiß Oberviechtach hat nur noch wenige freie Termin für die Session 2018. Wer sie zum Ball oder Feste noch buchen will kann dies unter Tel. 0171 2820914 oder auf www.awotanzgruppe.de die Möglichkeit.