Am Sonntag gegen 19:15 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2165 zwischen Rieden und Siegenhofen zu einem Verkehrsunfall mit einem Fußgänger. Der Fußgänger ging auf der unbeleuchteten Staatsstraße am rechten Fahrbahnrand und wurde von einem Pkw, der sich in gleicher Richtung bewegte, mit dem Außenspiegel erfasst. Dabei brach der Außenspiegel ab. Obwohl der 76-jährige Fahrer eines vollbesetzten Kleinbusses sofort anhielt und sich um das Unfallopfer kümmern wollte, wurde der Fußgänger nicht mehr an der Unfallstelle aufgefunden, was eine groß angelegte Suchaktion nach sich zog. Von dem Unfallopfer war lediglich bekannt, dass er braune Kleidung trug und einen Rucksack mit sich führte. Die Orte Rieden, Siegenhofen und Vilshofen wurde nach der vermutlich verletzten Person abgesucht.

Die Feuerwehren von Rieden und Vilshofen suchten zudem den angrenzenden Vilsbereich und die beiden Uferbereiche ab und weiteten anschließend die Suche auf den Vilsradweg aus. Ein alarmierter Polizeihubschrauber suchte in den angrenzenden Waldgebieten nach dem vermissten Unfallbeteiligten. Da die gesamte Absuche ohne Erfolg verlief und keine weiteren Ansatzpunkte für eine weitere Suchaktion vorlagen, wurde die Suche gegen 22:45 Uhr abgebrochen. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben über den Aufenthaltsort des Unfallopfers machen können, sich unter 09621/890-320 zu melden.