Beschäftigt sich das Jahresthema des Freilandmuseum Neusath-Perschen mit der Tracht, durfte natürlich der traditionelle Gaujugendtag des Oberpfälzer Gauverbandes nicht fehlen.

Der Gaujugendtag des Oberpfälzer Gauverbandes findet alle Jahre statt. Dabei ist man im Zweijahresrhythmus Gast im Oberpfälzer Freilandmuseum. So auch dieses Jahr wieder. Am Sonntagvormittag trafen die Jugendgruppen des Gauverbandes im Freilandmuseum in Neusath ein, sie kamen aus der gesamten Oberpfalz.

Die Oberpfälzer Gautrachtenjugend ist eine zusammengeschlossene Gesellschaft von Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 27 Jahren. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kultur, Brauchtum, Musik und die Oberpfälzer Mundart zu pflegen. Die Veranstaltung war für die zahlreichen jungen Leute aus den Trachtenvereinen ein Tag der Begegnung und bot ihnen die Möglichkeit, ihre vielfältigen Aktivitäten einem größeren Publikum vorzustellen. Zu Beginn versammelten sich die mehr als dreihundert Trachtenkinder und Jugendlichen im Denkenbauernhof zum gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend taten sich die Vereine zusammen und verteilten sich auf dem Gelände des Museums. Eine Station unter anderem war das Dorfwirtshaus Unterbürg. Dort spielte die Gaukapelle aus Schwandorf-Neukirchen auf.

Nach einer Mittagspause tanzten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Betreuern, sehr zur Freude des Publikums. Musik und Tanz gab es ebenfalls im Juradorf oder im Naabtaldorf. Die Kinder und Jugendlichen zeigten mit ihren verschiedenen Trachten das breite Spektrum an Trachten in der gesamten Oberpfalz. Vom Können der Trachtenjugend überzeugte sich auch die Leiterin des Museums, Frau Dr. Birgitt Angerer. Die immer sehr aufgeschlossen, dem Thema Tracht und Traditionspflege gegenübersteht.

Alle Beteiligten zeigten sich bei der Abschlussveranstaltung sehr zufrieden mit dem diesjährigen Gaujugendtag, alle waren sich sicher es war wieder eine gelungene Werbung in eigener Sache.