Thanstein/Oberviechtach. Zur Gauversammlung trafen sich der Gesamtvorstand des Schützengaues „Grenzland" Oberviechtach und die Delegierten der Schützenvereine im Schützenheim in Thanstein. Gauschützenmeister (GSM) Manfred Muck hob die Erfolge bei den Bayerischen Landesmeisterschaften hervor. Die Neuwahl der Gauvorstandschaft wurde vertagt. Bürgermeister Walter Schauer dankte den Gauvereinen, die für ein gelungenes Schützenfest in Thanstein 2018 sorgten. OSB-Präsident Franz Brunner lobte die Jugendarbeit des kleinen Gaues und freut sich, dass auch im Schützengau traditionell Zimmerstutzen geschossen wird.
Nach elf Neuaufnahmen und sieben Sterbefällen sind derzeit 1138 Mitglieder im Grenzlandgau aktiv. Die Mehrheit (629) gehört der Altersgruppe über 61 Jahre an, so GSM Muck. Im Sportjahr wurde ein Schießwartlehrgang mit 26 Teilnehmern organisiert. Teilgenommen wurde am Präsidentenpokal- und Landeskönigsschießen des Landesverbandes. An der Gaumeisterschaft beteiligten sich 136 Starter, davon qualifizierten sich 37 zur Bayerischen Landesmeisterschaft und konnten sieben Medaillen erringen. Der VPC Thanstein war mit sechs gewonnen Medaillen, drei Gold, eine Silber und zwei Bronze am erfolgreichsten. Eine Bronzemedaille ging an die Scharfschützen Oberviechtach. An der Landesmeisterschaft im Lichtschießen beteiligten sich 26 Nachwuchstalente. Michael Ring aus Weiding konnte dabei Silber und Gold erreichen.

Das Förderprogramm zur Anschaffung von Lichttechnik wurde vom Gau um ein weiteres Jahr verlängert. Nur die Vereine Weiding, Niedermurach und Pertolzhofen nutzen die Möglichkeit sich mit Lichtsimulatoren auf das zukünftige Schießen mit Sportgeräten vorzubereiten. Mehrere Damen der Gauvereine beteiligten sich am Benefizschießen zu Gunsten der Kinderkrebshilfe und am Karin-Wander-Pokal. Die Auflageschützen kämpften in vier Runden um den Gaupokal, den Ludwig Dirscherl (Thanstein) gewann.
Am 60. Gaukönigsschießen in Weiding waren 79 Starter angetreten. Zukünftig werden dabei auch ein Licht- und Seniorenkönig ermittelt. Bei den Rundenwettkämpfen ist der VPC Thanstein mit dem Luftgewehr in der Landesliga erfolgreich. Weitere fünf LG-Mannschaften sind in der Kreisliga aktiv. Mit der Luftpistole ist Frauenstein Gaisthal in der Bezirksliga vertreten. Weiter vier Teams sind in der Bezirksliga und zwei in der Kreisliga auf Punktejagd, so GSM Muck in seinem Jahresbericht.

Für Gaujugendleiterin Martina Herrmann verlas Wigbert Herrmann den Jahresbericht. Einen besonderen Schub gab dem Nachwuchs das persönliche Lob von Staatsminister Joachim Herrmann bei einem Besuch in Oberviechtach. Teilgenommen wurde an der OSB-Jugendrangliste. In der Förderung des gemeinsamen Zusammenhalts sieht die GJL ein langfristiges Bestehen des Schützennachwuchses. Gemeinsam wurde ein Gaujugendtreff in Thanstein, mehrere Gaujugendtraining in Pfreimd und Niedermurach abgehalten. Spaß machte der Gaujugendausflug nach Furth i. Wald. Beim Schützenfest in Thanstein organisierte die GJ ein Blasrohr- und Lichtschießen, sowie allgemeinsportliche Stationen. Bei der Deutschen Lichtmeisterschaft in München konnte Michael Herrmann die Bronzemedaille erreichen. Josef Berger aus Niedermurach belegte den sechsten Platz. Die Auflösung des Bogenclubs Oberviechtach, konnte dank Gaujugendleiterin Martina Herrmann und weiterer Schützen in letzter Minute verhindert werden. Mit der Neuaufnahme junger Bogenschützen und dem Erhalt des Bogenplatzes mit seinem Vereinsheim ist die Zukunft des BC Oberviechtach gesichert. 

Die vier angebotenen Damenschießen von Gaudamenleiterin Renate Stigler fanden guten Anklang. Beim Frühlingsschießen in Oberviechtach waren 37 Teilnehmerinnen, Sommerschießen Schönsee (38), Kirchweihschießen Pirkhof (46), Faschingsschießen Thanstein (15). Sie bedankte sich besonders für die hervorragende Bewirtung bei den ausrichtenden Vereinen. Den Gaudamen-Wanderteller gewann Weiding. Weitere Gauberichte der Spartenleiter Rudolf Krippner (Kurzwaffen) und Christoph Zinkl (Böller) wurden verlesen. Schatzmeister Josef Fuchs wurde für einen detaillierten Bericht einstimmig entlastet. Er diskutierte mit den Gauvereinen eine kostendeckende Durchführung der zukünftigen Gauschießen. Für ein Treffen zur Bildung einer neuen Gauvorstandschaft wurde Sonntag, 31. März um 13.30 Uhr vorgeschlagen. Kritisiert wurde, dass auf dem Großkaliberstand der Scharfschützen Oberviechtach, der mittlerweile verpachtet wurde, kein Gauverein mehr Kleinkaliberschießen können.